Würzburg: Würzburger Stadtbau zum zweiten Mal mit Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet
Das Wohnungsbauunternehmen Stadtbau Würzburg hat es erneut geschafft: Es ist schon zum zweiten Mal mit dem Innovationssiegel TOP 100 ausgezeichnet worden. Damit zählt das Wohnungsunternehmen zu Deutschlands innovativsten Mittelständlern. Hans Sartoris, Geschäftsführer der Stadtbau, freut sich zusammen mit seinen Mitarbeiter:innen über die erneute Auszeichnung. „Wir sind sehr stolz, dass wir diesen wichtigen Preis bereits das zweite Mal verliehen bekommen und dass das TOP 100-Team einen Innovationsquotienten (IQ) von 223 für uns festgestellt hat.“
Genauso wie bei der Messung der Intelligenz ist der Normwert auch beim IQ auf 100 für Unternehmen standardisiert. Ein Wert von über 100 zeigt, dass das Unternehmen gegenüber seiner Referenzgruppe über ein überlegenes Innovationsmanagement verfügt.In allen bewerteten Innovations-Bereichen konnte die Stadtbau Würzburg zulegen: Der Bereich „Innovationsförderndes Top-Management“ ist am meisten gestiegen, nämlich um 47 Punkte auf insgesamt 203. Beim „Innovationsklima“ betrug der Anstieg 38 Punkte auf 233, bei „Innovative Prozesse und Organisation“ waren es 4 auf 218 Punkte und bei „Außenorientierung/Open Innovation“ ist er um 37 auf 236 Punkte gestiegen, so die TOP 100 Begründung.
Ein Baustein für den Erfolg spielt das Online-Service-Portal der Stadtbau: Dort können Mieter und Mieterinnen unter anderem ihre Adresse oder Bankverbindung ändern und Betriebskosten managen. Zudem können Fragen zum Mietvertrag digital gestellt und beantwortet werden. Ein weiteres Highlight: Erste Wohnungen können virtuell besichtigt werden. Mit dieser Innovation nimmt die Stadtbau bundesweit eine Vorreiterrolle ein.