• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg: Wie euer Black-Friday Einkauf ein Erfolg wird!

25.11.2021, 05:00 Uhr in Stadtgespräch
Black friday sale
Foto: Pixabay

Super Shopping Friday

Bei vielen Sparfüchsen ist der 26. November schon längst im Kalender rot angestrichen – Denn an diesem Freitag ist wieder einmal der Black Friday. Hauptsächlich findet der Black Friday online statt, doch hier in Würzburg gibt es auch eine Offline-Variante: Super Shopping Friday!

Was ist der Black Friday?

  • Da in den USA jedes Jahr am vierten Donnerstag im November Thanksgiving gefeiert wird, nutzen viele Amerikaner den darauffolgenden Freitag als Brückentag um ihren Weihnachtseinkauf zu tätigen.

  • Diesen Brückentag haben sich viele Händler zu nutzen gemacht und versuchen die Kundschaft mit ansprechenden Rabatten in die Geschäfte zu locken.

  • Heutzutage gilt dieser sogenannte Black Friday als umsatzstärkster Tag des Jahres für viele Unternehmen.

Kann man wirklich bis zu 50% sparen?


Viele Geschäfte und Händler bewerben den Black Friday mit Ersparnissen "bis zu 50%" - doch wie viel könnt ihr wirklich sparen?


Das Internet-Preisvergleichsportal idealo hat sich die Black Friday Angebote 2020 mal etwas genauer angesehen und eine Preisstudie veröffentlicht:

  • Untersucht wurden über 9000 Produkte von über 1.700 Händlern aus den 100 beliebtesten Produktkategorien

  • 61% aller Produkte waren günstiger als im Vormonat Oktober

  • Im Durchschnitt lag die Ersparnis bei 4%

  • Die größten Ersparnisse konnte man in den Kategorien Kopfhörer (-13%), Computermäuse (-12%) und Playstation-4-Spiele (-12%) herausschlagen

  • Bei Fernsehern und E-Bikes konnte man im Schnitt zwischen 75€ - 110€ sparen!

Praktische Tipps für euren Einkauf!

Mit den folgenden Tipps zeigen wir, wie nicht nur für Händler, sondern auch für euch der Tag ein voller Erfolg wird!

  1. Macht euch vorab Gedanken!

    Ähnlich wie beim Lebensmittel-Einkauf ist es sinnvoll nicht "hungrig" einkaufen zu gehen. Macht euch vorher eine Liste mit Produkten, die ihr unbedingt ergattern wollt. Fangt am Besten bereits im Oktober mit den Preisvergleichen an, denn dann könnt ihr auch garantiert ein Schnäppchen schlagen!

  2. Legt ein Budget fest

    Natürlich ist es ratsam euch vorher ein Budget festzulegen, damit ihr später nicht euer blaues Wunder auf dem Konotauszug erlebt.

  3. Lasst euch nicht von der UVP (unverbindlichen Preisempfehlung) täuschen!

    Viele Händler legen gerne eine utopische UVP vorher an. Diese stimmt im Normalfall überhaupt nicht mit dem aktuellen Marktpreis des Produktes überein. Also macht euch vorab über den aktuellen Marktwert eures Wunschproduktes schlau!

  4. Vorgängerversionen und andere Farben beachten

    Ein richtiges Schnäppchen könnt ihr vor allem dann schlagen, wenn es nicht unbedingt die neueste Version eurer Kopfhörer, eures Smartphones etc. sein muss. Die Vorgängerversionen werden am Black Friday gerne besonders reduziert. Außerdem empfiehlt es sich auch flexibler bei der Farbwahl zu sein. Bestes Beispiel sind hier Smartphones - die beliebtesten Editionen sind weiß oder schwarz. Doch oftmals sind die bunten Versionen die günstigeren Alternativen und da ihr euer Handy sowieso mit einer Hülle schützt - fällt das pinke Handy gar nicht mehr so auf! ;)

  5. Stoßzeiten vermeiden

    Wenn ihr den Black Friday offline erleben wollt, dann kann das Shoppingerlebnis in der überfüllten Innenstadt gerne mal zur Tortur werden. Deswegen geht ihr am besten außerhalb der Stoßzeiten einkaufen. Laut hystreet.com liegt diese in Würzburg zwischen 16:00 und 18:00 Uhr!