Würzburg: Paul Kalkbrenner spielt live vor der Würzburger Residenz
Am 2. September wird es in Würzburg eine absolute Premiere geben. Als erster DJ überhaupt wird Paul Kalkbrenner auf dem Vorplatz der Würzburger Residenz auflegen.
Das Event mit dem Namen "Exit: Residenz" wird von den beiden bekannten Würzburger Event-Organisatoren Adam Cieplak und Basti Kunz auf die Beine gestellt. Die beiden sind in Würzburg und weit darüber hinaus für ihre Techno-Raves bekannt, sind Veranstalter des Tanzinsel-Festivals und haben mit ihrer Exit-Veranstaltungsreihe schon einige spektakuläre Locations bespielt, darunter die Burgruine in Wertheim, das Residenzschloss in Rastatt und auch schon das UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Schönbrunn in Wien. Und auch für Tesla-Chef Elon Musk haben Adam und Basti schon ein großes Fest in der neuen Giga-Factory in Brandenburg organisiert. In diesem Jahr kommen ein Rave mit Paul Kalkbrenner vor dem Völkerschlacht-Denkmal in Leipzig und eben auch vor der Würzburger Residenz dazu.
Die als Eventlocation nutzen zu dürfen, bemühen sich die beiden schon seit Jahren, aber erst durch die in den letzten Jahren erworbenen Referenzen kam eine Zusage für die Stadt Würzburg und die Bayerische Schlösserverwaltung in Betracht. "Die Zusammenarbeit mit den Behörden war im Vorfeld sehr gut, sehr offen auch für unsere Ideen und von großem Vertrauen geprägt", so Basti Kunz.
Deshalb wird der erste Rave vor der Würzburger Residenz in diesem Jahr Wirklichkeit. Aber dass die beiden ein gutes Händchen für UNESCO Weltkulturerbe haben, haben sie ja bereits bewiesen.
Tickets für "Exit: Residenz" gibt's ab sofort HIER
Damit wird die Würzburger Residenz in diesem Jahr gleich Zweimal Kulisse für Konzerte: Am 23. Juli spielt Sting dort. Das Konzert war eigentlich schon für 2020 geplant, musste aber wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben werden.