Würzburg: Mit dem Weihnachtseuro Gutes tun
In der Weihnachtszeit gutes tun - das dachten sich die beiden Restaurantbesitzer von Veggie Bros in Würzburg vor zwei Jahren und brachten so den Weihnachtseuro mit ihrem Verein GiveOneBack e.V. nach Würzburg. Die Idee dahinter kommt aus England. Dort werden schon seit 20 Jahren Spenden für Hilfsprojekte in der Weihnachtszeit gesammelt.
Kleine Spende - große Wirkung
Die Umsetzung ist ganz einfach. Wer jetzt in der Weihnachtszeit essen geht, kann freiwillig auf die Rechnung einen Spendenbetrag von einem Euro aufschlagen. Das Geld wird von den teilnehmenden Restaurants gesammelt und am Ende der Weihnachtszeit vom ehrenamtlichen Verein Give One Back e.V. an die Hilfsorganisation LEEDO in Bangladesh gespendet. Die Spende ist freiwillig, ihr könnt also einfach beim Bezahlen dem Personal bescheid geben, ob ihr mitmachen wollt. Das gesammelte Geld kommt den Straßenkindern in Bangladesh zu Gute.
Wer macht alles mit?
In den letzten zwei Jahren ist die Aktion um einiges gewachsen. In Würzburg beteiligen sich schon 30 Gastronomen. Und auch in anderen Städten ist der Weihnachtseuro bereits vertreten. Das Ziel der beiden Gründer ist es, das Netzwerk weiterhin zu verbreiten. Interessierte Gastronomen können sich einfach über die Website anmelden und mitmachen. Welche Restaurants teilnehmen, könnt ihr auf der Website einsehen.