• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Würzburg: Ist Luisa hier? – Hilfe beim Frühjahrsvolksfest

17.03.2023, 12:18 Uhr in Stadtgespräch
Das Riesenrad auf dem Fruehjahrsvolksfest 2022
Foto: Funkhaus Würzburg

Fast jede Frau hat es schonmal erlebt: Unangemessene Blicke, unangebrachte Sprüche, ein Typ, der einem nicht von der Seite weicht oder gar grapscht. Abwimmeln lässt er sich nicht. Was also tun?

Das Würzburger Frühjahrsvolksfest will belästigten Gästen heuer helfen – ohne großes Tammtamm und diskret. Und zwar mit dem Code „Ist Luisa hier?“.

Diese Frage könnt ihr auf dem Festplatz oder im Zelt den Schaustellern, dem Personal, der Polizei oder dem Rettungsdienst stellen. Die wissen dann direkt, dass ihr euch in einer beklemmenden Situation befindet und Hilfe braucht. Ihr werdet dann zuerst an einen sicheren Ort gebracht – beispielsweise die Festwache.

Gemeinsam wird dort dann überlegt, was der nächste Schritt sein soll. Ob beispielsweise der Typ vor Ort zurechtgewiesen werden, er den Platz verlassen soll oder ob die Polizei verständigt werden soll. Wenn ihr einfach nur noch nachhause möchtet, wird sich auch darum gekümmert.

Die Kampagne „Ist Luisa hier?“ gibt es deutschlandweit. Heuer schließt sich das Würzburger Frühjahrsvolksfest an – denn: letztes Jahr kam es beim Kiliani-Volksfest im Sommer insgesamt fünf Vorfälle sexueller Belästigung.