Würzburg: Der Würzburger Faschingszug ist zurück
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist der Würzburger Faschingszug zurück! Der größte Faschingszug Süddeutschlands wird am Sonntag durch die Würzburger Innenstadt ziehen. Bis zu 90.000 Besucherinnen und Besucher entlang der Strecke werden erwartet.
Insgesamt 2.400 aktive Närrinnen und Narren aus Würzburg und Umgebung sind in 120 Gruppen dabei, u.a. auf 40 Motivwagen. Daneben werden 60 Fußgruppen und 8 Musikkapellen Teil des Faschingszugs sein.
Das diesjährige Motto lautet: "Würzburg spart Strom und Gas, aber nicht am Faschingsspaß". In diesem Sinne appelliert die 1. KaGe Elferrat Würzburg, nicht an guter Laune zu sparen und mit schönen Kostümierungen die Rückkehr des Straßenfaschings zu feiern.
Bei aller Ausgelassenheit gilt es aber, nicht zu übertreiben. Polizei und Rettungsdienste bitten um einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Die anwesenden Polizeibeamten haben in diesem Zusammenhang vor allem den Jugendschutz und die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes im Blick und werden dahingehend auch Kontrollen durchführen.