Würzburg: Ab aufs Rad! Nachhaltig und gesund unterwegs!
Die vielen Baustellen und Sperrungen im Stadtgebiet sind aktuell definitiv ein Grund, das Auto mal stehenzulassen und aufs Rad um- bzw. aufzusteigen. Aber darüber hinaus tut man auch noch was für seine Gesundheit und fürs Klima.
Deshalb ab aufs Rad! Und ab Samstag könnt ihr sogar ganz offiziell zum "Stadtradler" werden. Beim Stadtradeln 2023 radeln 2.600 Kommunen für den Klimaschutz und auch Würzburg ist wieder mit dabei. Das Ziel ist, im Zeitraum vom 13. Mai bis zum 2. Juni so viele Kilometer wie möglich zu sammeln.
Teilnehmen können alle, die in Würzburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Es gibt verschiedene Wettbewerbe für verschiedene Zielgruppen und attraktive Preise zu gewinnen.
Im Fokus steht aber natürlich der Klimaschutz. Im letzten Jahr haben rund 3.000 Würzburgerinnen und Würzburger teilgenommen und durch 600.000 geradelte Kilometer theoretisch rund 80 Tonnen CO2 eingespart.
Infos zum Stadtradeln und zur Anmeldung findet ihr HIER.
Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Rad seid, dann könnt ihr mal bei Crimebuehl Bikes vorbeischauen. Dort könnt ihr gebrauchte und restaurierte Fahrräder, sogenannte "Vintage Gravel Bikes" kaufen. Eine nachhaltige Alternative zum Neukauf und noch dazu viel stylischer.
Für alle, die nur zeitweise ein Rad brauchen, um etwas nachhaltig zu transportieren, ist der Lastenrad-Verleih der Stadt Würzburg genau das Richtige. An 14 Stationen (die letzten drei werden bis Anfang Juni installiert) stehen insgesamt 45 E-Lastenräder zur Leihe bereit. Die erste halbe Stunde kostenlos, jede weitere halbe Stunde kostet 1,50 EUR.
Reservierung, Freischaltung und Bezahlung läuft über die App "Lastenrad Bayern", in den App-Stores zum Download bereit steht.
Weitere Infos gibt es HIER