Vorteile der Einstellung von Zeitarbeitern in der Produktionsbranche
Längst ist die Zeitarbeit in vielen Unternehmen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensführung. Steigende Kosten und ein immer anspruchsvoller werdendes Geschäftsumfeld erhöht auf viele Unternehmen den Optimierungsdruck, sodass sie alle Abläufe, Prozesse und Funktionen auf den Prüfstand stellen.
Die Zeitarbeit hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter professionalisiert, sodass sie aus den Kinderschuhen der reinen Arbeitnehmerüberlassung herausgewachsen ist und zum professionellen Partner auf Augenhöhe geworden ist. Im Folgenden werden wir darauf eingehen, welche Kostenersparnisse durch die Zeitarbeit in der Produktion möglich sind, wie eine Erhöhung der Produktionsflexibilität mit der Hilfe von Zeitarbeitern und eine schnelle Reaktion auf Nachfrageschwankungen ermöglicht werden kann. Ferner widmen wir uns dem Thema der Reduzierung von Verwaltungsaufwand durch Zeitarbeit und Risiken und benennen konkrete Erfolgsbeispiele aus der Produktionsbranche durch den Einsatz von Zeitarbeitern.
Kostenersparnis durch Zeitarbeit in der Produktion
Gerade die Produktion unterliegt durch schwankende Auftragszahlen oft auch einer wechselnden Auslastung. Nahezu jedes Unternehmen steht deshalb vor der Herausforderung, die Personalaufwände möglichst gering zu halten, ohne die Kontinuität in der Produktion zu gefährden und die Produktionsprozesse dennoch am Laufen zu halten, sodass Kunden nicht zu lange auf ihre Ware warten müssen. Unternehmen greifen deshalb immer häufiger zu Personal-Leasing-Lösungen von EWL. Auf diesem Wege lassen sich die Betriebskosten bei niedriger Auftragslage gering halten, während bei steigenden Auftragszahlen kurzfristig zusätzliches Personal eingesetzt werden kann und ausschließlich für die Dauer des Einsatzes bezahlt wird. Auf diese Weise haben Unternehmen die Möglichkeit, ohne Risiko und bei voller Kostenkontrolle Auftragsspitzen abzufangen.
Erhöhung der Produktionsflexibilität mit Zeitarbeitern
Wie bereits angedeutet ist es möglich, Personal bei steigenden Auftragszahlen für einen bestimmten Zeitraum über eine Zeitarbeitsagentur zu rekrutieren. Der Einsatz zusätzlichen Personals ist auch kurzfristig möglich. Dieses Vorgehen funktioniert umso besser, je früher sich ein Unternehmen mit der Zeitarbeitsagentur in Verbindung setzt, um die Anforderungen zu klären sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit, auch abseits der reinen Arbeitnehmerüberlassung für die Produktion oder beispielsweise die Logistik (https://ewl.com.pl/de/rekrutierung-von-mitarbeitern-fur-logistik-und-lager/). Denn neben diesen Tätigkeiten werden auch Funktionen der Personalbeschaffung sowie des Personalmanagements übernommen. Zeitarbeitsagenturen sind mittlerweile in der Lage, auch die Prozesse rechts und links der Peronalbeschaffung zu übernehmen ud verfügen über modernste digitale Technologien, die die Unternehmen bei der Rekrutierung unterstützen.
Schnelle Reaktion auf Nachfrageschwankungen
Um Kosten optimieren zu können, ist es für Unternehmen wichtig, schnell auf Nachfrageschwankungen reagieren zu können. Zeitarbeitsfirmen helfen Produktionsunternehmen in diesen Fällen bei der Rekrutierung und dem Einsatz zusätzlichen Personals etwa für die Bedienung von Produktionsmaschinen, dem Sammeln von Produkten aus der Produktionslinie, der Qualitätskontrolle und Sortierung, dem Falten von Kartonage oder dem Etikettieren von Verpackungen, aber auch bei der Kommissionierung, der Verpackung und dem Versand von Waren.
Verringerung von Verwaltungsaufwand und Risiken
Der Outsourcer kann bei der Verringerung des Verwaltungsaufwandes unterstützen, indem er bestimmte Prozesse und Funktionen übernimmt wie die Personalbeschaffung, die Beschäftigung, Planung und Kontrolle der Arbeit sowie die Abrechnung. Gerade bei der Beschäftigung von Mitarbeitern aus anderen Sprach- und Kulturkreisen bedeutet dies in der Regel eine massive Entlastung der eigenen Verwaltung, denn die Einarbeitung und das Wirken auf internationaler Ebene ist oft mit großen Herausforderungen verbunden, sowohl sprachlich, wie auch kulturell und vor allem rechtlich.
Erfolgsbeispiele: Zeitarbeiter in der Produktionsbranche
Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Zeitarbeitsfirma ist der Fall eines Elektronikherstellers aus Polen mit rund 2.000 Mitarbeitern, der elektronische Bauteile herstellt und von der Lieferung und Verfügbarkeit von Bauteilen abhängig ist. Das Unternehmen benötigte 100 Zeitarbeitnehmer aus der Ukraine, die bereit sind, mindestens 6 Monate in Polen zu bleiben. Nach Klärung der Anforderungen und Rahmenbedingungen gelang es EWL, die benötigten Mitarbeiter zu rekrutieren und fristgerecht einzusetzen, sodass die Produktionskontinuität gewährleistet war.
Ein weiteres Beispiel zeigt die erfolgreiche Rekrutierung von Mitarbeitern für einen Keramikhersteller mit 7.000 Mitarbeitern in 11 Werken. Es gelang, mehr als 120 Mitarbeiter in weniger als 2 Monaten zu gewinnen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprachen und zudem bereit waren, an einer 3-monatigen Fortbildung teilzunehmen.