SEA-Experten schalten perfekte Google-Ads: Wie viel kostet ein SEA-Experte?
Um bei der Zielgruppe sichtbar zu werden, kann es erforderlich sein, finanziell einen Extrameter zu gehen. Viele Unternehmen möchten nicht länger auf Erfolge warten, sondern investieren in zielgerichtet platzierte Werbung, die unumgänglich direkt vor der Nase der Zielgruppe ausgespielt wird.
Zu diesem Zweck werden sogenannte SEA-Experten, Fachkoryphäen im Search Engine Advertising, beauftragt. Inwiefern sich ein solches Engagement lohnt, hängt maßgeblich von den dafür aufzubringenden Kosten ab. Dieser Artikel sieht sich die einzelnen Positionen einer Abrechnung von SEA-Spezialisten einmal genauer an.
Verschiedene Abrechnungsarten bei SEA-Experten
Die Art der Abrechnung ist eine individuelle Ermessensentscheidung des Spezialisten für Suchmaschinenwerbung und orientiert sich häufig am Umfang der durchzuführenden Arbeiten.
Da Anzeigen in den Suchmaschinen bei Eingabe ausgewählter Keywords an den User ausgespielt werden, ist der Arbeitsaufwand bei einer größeren Keyword-Anzahl höher, als wenn es sich lediglich um wenige Schlüsselwortbegriffe handelt. Folgende Abrechnungsmodelle gelten in der Branche als üblich:
- Festpreis
- Stundensatz
- Tagessatz
- Monatspauschale
- Preis auf Basis der SEA-Performance
- Prozentsatz des beauftragten Werbebudgets
Überraschungen bezüglich der Kosten durch ein individuelles SEA-Angebot vermeiden
Einige SEA-Spezialisten verhandeln mit dem Kunden einen Mix aus verschiedenen Abrechnungsarten. Grundsätzlich empfiehlt es sich, vorab ein Angebot einzuholen, um von den finalen Kosten nicht überrascht zu werden.
Überdurchschnittlich versierte SEA-Experten, die etwas auf sich und ihren Namen halten, legen großen Wert auf Transparenz und eine Preisgestaltung, die für beide Vertragsparteien fair ist.
Transparente Auflistung aller übernommenen Serviceleistungen des SEA-Experten
Ganz gleich, ob es sich um einen Festpreis, eine Monatspauschale oder einen Stundensatz handelt: Für den Kunden ist es wichtig, die einzelnen Tätigkeiten, denen sich der SEA-Spezialist widmet, zu kennen.
So lassen sich die in der Abrechnung aufgerufenen Preise besser nachvollziehen. Transparenz trägt zur Vertrauensbildung bei. Im Online-Marketing einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Einzelpositionen der Abrechnung eines SEA-Experten
SEA-Experten planen zunächst die mit dem Klienten besprochene Anzeigenmaßnahme, führen eine umfassende Recherche geeigneter Schlüsselwörter durch und stimmen sich mit dem Kunden zu den zu bewerbenden Anzeigeninhalten ab.
Sie erstellen die Anzeigen, sorgen für die technische Umsetzung in den Suchmaschinen und haben dabei stets die Budgetierung im Blick. Eine weitere Aufgabe des Profis für die Anzeigenwerbung in Suchmaschinen ist das Monitoring, die Erfolgskontrolle, die für den zukünftigen Verlauf der Kampagne wichtig ist.
Bringt das Ausspielen der Werbeanzeige nicht den gewünschten Erfolg, besteht jederzeit die Möglichkeit, nachzujustieren und eine Anpassung vorzunehmen. Hierfür ist das Monitoring ein essenzieller Grundlagenfaktor. Für diese Tätigkeit planen renommierte SEA-Profis ein größeres Zeitfenster ein, das sich in der Endabrechnung wiederfinden sollte.
SEA-Services in Zahlen: Typische Kosten einer Experten-Beauftragung
Der Stundensatz eines SEA-Profis kann sich in einer Spanne zwischen 75 Euro und 150 Euro, in seltenen Fällen mehr, bewegen. Wichtig bei der Entscheidung für einen Experten ist es, sich nicht auf zu niedrige Preise einzulassen, da bei einer solchen Preisgestaltung meist die Qualität der Arbeit leidet.
Eine Kostenspanne, die bei den Tagessätzen einen guten Mittelwert repräsentiert, lautet auf 500 Euro bis 850 Euro. Am Markt gibt es aber auch SEA-Experten, die Tagessätze von bis zu 2.000 Euro berechnen. In diesem Fall kann ein Festpreisangebot ohne Festlegung eines Abrechnungsturnus lukrativer sein.
Pauschalpreise, die Monat für Monat berechnet werden, starten etwa bei 450 Euro bis 500 Euro und kennen der Höhe nach kaum Grenzen. Grundlegend ist es ratsam, die aufgerufenen Kosten den avisierten Erträgen gegenzusetzen. Hierbei sollte für den Kunden ein deutliches Plus herausspringen, sodass die Beauftragung einer SEA-Agentur unverändert attraktiv bleibt.
Eine Kostendifferenzierung ist bei SEA-Experten je nach Branche und Unternehmensgröße des Kunden durchaus möglich
Die Höhe der Kosten bemisst sich nicht nur am Aufwand des Konzeptionierens, Ausspielens und Überwachens der Anzeigenformate, sondern in einigen Fällen auch an der Größe des beauftragenden Unternehmens und/oder dessen Branche.
Einige Wirtschaftszweige sind so speziell, dass sie sich hinsichtlich der Anzeigengestaltung als herausfordernd erweisen und einen umfangreicheren Arbeitsaufwand mit sich bringen.
Bei größeren Unternehmen kann es erforderlich sein, das 6-Augen-Prinzip anzuwenden. Da hier mehrere Personen in den Auftrag involviert sind, ist dieser Aufwand zusätzlich zu vergüten. Häufig wird dann ein Festpreis kalkuliert, den das Unternehmen fest in die firmeninterne Budgetierung einplanen kann.