• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Rhodos-Kreuzfahrt in 2025: Weshalb eine Rhodos-Kreuzfahrt in 2025 als äußerst empfehlenswert gilt

03.12.2024, 11:45 Uhr in Service, Anzeige
Rhodos pixabay
Foto: Erik Karits, Pixabay.com

Eine Rhodos-Kreuzfahrt, die Reisende zur wunderschönen griechischen Sonneninsel entführt, bietet sowohl an Bord der komfortablen Kreuzfahrtschiffe als auch vor Ort der viertgrößten Insel Griechenlands mit der mehr als 200 Kilometer langen Küste und vielen weiteren Highlights, wie der Altstadt oder dem Großmeisterpalast, unvergessliche Erlebnisse. Die Landgänge sind bewusst ausgewählt und haben viel zu bieten.

Mittelmeer-Kreuzfahrt nach Rhodos: Urlaubsparadies der Extraklasse mit wunderschönen Stränden und Landschaften

Die Rhodos-Kreuzfahrt hat für Jung und Alt eine Menge zu bieten. An der 220 Kilometer langen Küste locken Buchten mit traumhaften Sandstränden und imposanten steilen Felsen. Der Anblick ist atemberaubend schön. Die traumhaften Sandstrände laden zum Baden und Relaxen ein: Wer vom Kreuzfahrt-Hafen aus Richtung Norden schlendert, kommt zum attraktiven, einen Kilometer langen Elli-Sandstrand.

Weitere schöne Strände der Insel sind der feinsandige, flach ins Meer gehende Faliraki-Strand mit einer Wasserparkanlage, der traumhafte Tsambika-Strand oder der Traganou Strand. Die Insel Rhodos, die im Südosten der Ägäis liegt, zählt zu den sonnigsten Regionen Europas. Dank des mediterranen Klimas und der angenehmen Temperaturen ist das Baden an den Küsten bis in den Herbst hinein möglich.

Rhodos-Kreuzfahrten sind daher ganzjährig sehr beliebt. Auch die Winter sind mild und optimal für eine Kreuzfahrt geeignet. Im April und Oktober herrschen noch rund 20 und im Winter bis zu 15 Grad. Im Inneren der Insel prägen Berge, Täler und Hochebenen das Bild. Das gebirgige Zentrum liegt auf rund 1.200 Metern Höhe.

Was gibt es auf einer Rhodos-Kreuzfahrt zu erkunden?

Die Kreuzfahrtschiffe liegen meist einen gesamten Tag im Hafen, sodass bei Landgängen viel Zeit zum Erkunden zur Verfügung steht. Besondere Sehenswürdigkeiten der Rhodos-Kreuzfahrt in 2025 sind:

  • wunderschöne Altstadt von Rhodos
  • Hauptstadt Rhodos
  • Stadtmauer
  • beeindruckender Großmeisterpalast
  • Hafen
  • berühmte Ritterstraße des Johanniterordens
  • zauberhafte Stadt Lindos

Hauptstadt Rhodos: Rhodos-Stadt als touristisches Zentrum

Die Hauptstadt Rhodos hat verschiedene Zugänge zum Mittelmeer und ist im Norden der Insel zu finden. Hier imponiert der berühmte Mandraki-Hafen. Der sagenumwobene, durch ein Erdbeben zerstörte Koloss schmückte einst die Einfahrt und gehört zu den Sieben Weltwundern.

Inzwischen zieren die zwei Wappentiere von Rhodos die Hafeneinfahrt in der Form von Statuen: Hirsch und Hirschkuh. Die Kreuzfahrtschiffe legen im Hafen Emborio an. Von hier aus können Passagiere auf das historische Zentrum blicken, das nur einen kurzen Spaziergang entfernt lockt. Eine Festungsmauer schützt den Kreuzfahrthafen.

Vom Hafen Rhodos aus die Altstadt der Inselhauptstadt erkunden

Die wenige Meter vom Hafen entfernte Altstadt mit den vielen Toren, Türmen, Wällen und Bastionen, die seit 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, lässt sich zu Fuß in rund fünf Gehminuten bestreiten. Kleine verwunschene Gassen und lauschige Marktplätze laden zum Schlendern ein. Die mittelalterliche, etwa fünf Kilometer lange Stadtmauer ist komplett erhalten und ein kulturelles Denkmal.

Der im 14. Jahrhundert vom Johanniterorden errichtete, rekonstruierte Großmeisterpalast ist heute Museum mit wechselnden Ausstellungen und über das Amboise-Tor zu erreichen. Auf der Stadtmauer beginnt eine rund 1,5 Kilometer lange Tour.

Neben dem Großmeisterpalast, der das Wahrzeichen der Hauptstadt ist, zählen zu den weiteren Sehenswürdigkeiten die Ritterstraße des Johanniterordens mit Versammlungshäusern der Ritter-Landsmannschaften und das archäologische Museum, das die Fundstücke verschiedener Ausgrabungen präsentiert.

Ausflug in die zauberhafte Stadt Lindos: Ein Muss auf jeder Rhodos-Kreuzfahrt

Das Dorf Lindos mit der berühmten Akropolis von Lindos ist das schönste der Insel. Es liegt rund 50 Kilometer von Rhodos Stadt entfernt und steht unter Denkmalschutz.

Die Kulisse ist atemberaubend: Weiße, zum Meer hin geneigte Häuser, liebliche enge, kopfsteingepflasterte Gassen, ein feiner Strand, Naturhafen und strahlend blaues Wasser. Mit dem Aufstieg zur beeindruckenden Festung erwartet Besucher eine interessante archäologische Stätte. Auch die Aussicht über die Insel ist unbeschreiblich.

Weitere Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Insel Rhodos: Per Rhodos-Kreuzfahrt in das Tal der Schmetterlinge und zur größten Straußenfarm Griechenlands

An der Westküste liegt im gebirgigen Inneren das herrliche, fünf Kilometer lange Tal der Schmetterlinge, wo alljährlich von Juni bis September zahlreiche verschiedene Schmetterlingsarten faszinieren, die von den orientalisch-duftenden Amberbäumen angelockt werden.

Mittig des Tals ist ein Kloster mit Kirchenschmuck zu finden. Daneben sind einige Wasserfälle und ein See zu erkunden. Tierfreunde können die größte Straußenfarm Griechenlands etwas außerhalb des Petaloudes besuchen. Neben Straußen gibt es Kängurus, Waschbären, Kamele, Ponys und Lamas.

Das Urlaubsparadies Rhodos ist ein traumhaftes Reiseziel voller Kontraste und perfekt für traumhafte Mittelmeer-Kreuzfahrten geeignet

Die wunderschöne griechische Insel Rhodos gilt als begehrtes Reiseziel und ist als Paradies für Sonnenanbeter bekannt. Das Innere ist sehr gebirgig. Highlights sind auch die Landausflüge auf Rhodos. Die nur rund fünf Gehminuten vom Hafen entfernte Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Hafen wird von einer Festungsmauer geschützt. Weitere Sehenswürdigkeiten der Insel sind die Ritterstraße, der Großmeisterpalast, der die gesamte Altstadt überragt und das byzantinische Museum beherbergt. Ebenso die entzückende Stadt Lindos mit der Akropolis. Die Kreuzfahrt-Reedereien bieten zudem verschiedene Landgänge auf Rhodos an.