Würzburg: Vielen Ideen im Würzburger Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss
Der Ausbau des neuen Hafens oder die Neugestaltung des Bereichs zwischen der Grombühlbrücke und dem Wagnerplatz – unter anderem mit diesen Themen beschäftigt sich der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss des Würzburger Stadtrats in seiner Sitzung am Dienstag.
Ausbau des neuen Hafens
Eine Idee ist dabei der Ausbau des neuen Hafens. Konkret geht dabei um die Vernetzung von Wasser, Schiene und Straße – es soll quasi ein Güterverkehrszentrum entstehen. Die Idee kommt von der Fraktion der Linken. Sollte die Idee Anklang finden, dann wären unter anderem Arbeiten am Hafenbecken nötig. Außerdem soll eine regelmäßige Buslinie zwischen der Zellerau und der Dürrbachau etabliert werden.
Neugestaltung der Kreuzung Grombühlbrücke/Grombühlstraße sowie Brücknerstraße und Wagnerplatz
Zum anderen fordert die SPD-Fraktion, den Kreuzungsbereich zwischen der Grombühlbrücke und dem Wagnerplatz neu zu gestalten. Denn: dieser sei das Tor zum Stadtteil Grombühl und derzeit alles andere als einladend. In erster Linie schlägt die Fraktion vor die Führung des Radverkehrs zu verbessern. Dann soll auch noch eine Mobil- und Fahrradstation eingerichtet werden und die Aufenthaltsqualität für Fußgänger gesteigert werden.