• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Stadt berät über Zuschuss fürs Klinikum Würzburg Mitte

Topnews
11.07.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Notaufnahme Juliusspital
Foto: Klinikum Würzburg Mitte / Daniela Kalb

Greift die Stadt dem Klinikum Würzburg Mitte finanziell unter die Arme? Darüber will der Stadtrat am Donnerstag diskutieren. Die Klinik hatte kürzlich Alarm geschlagen: Seit 2022 mussten Verluste von rund 18 Millionen Euro ausgeglichen werden, auf Dauer sei das nicht zu leisten. Deswegen möchte die Klinik von der Stadt 3,5 Millionen Euro. Dieser Fehlbetrag sei alleine durch die Versorgung von Patienten aus der Stadt in Notaufnahme und Geburtsklinik entstanden.

Die Landkreise Würzburg und Main-Spessart hatte das KWM für Unterstützung für die Geburtsklinik gebeten. Der Landkreis Würzburg habe um weitere Daten gebeten, aber auch ein persönliches Gespräch angeboten. Aus dem Landkreis Main-Spessart sei bisher lediglich eine Bestätigung gekommen, dass das Schreiben eingegangen ist, bedauert die Klinik.

Sollte eine finanzielle Unterstützung ausbleiben, könnte sich das Klinikum nach eigenen Angaben gezwungen sehen, weniger Leistungen anzubieten . Das würde aber weder Notaufnahme noch Geburtsklinik betreffen, betont das KWM, beide seien für die Akut- und Notversorgung der Bürger wichtig.