Würzburg: So viel kostet ein WG-Zimmer fürs Wintersemester
Zum Start des Wintersemesters am ersten Oktober sind die neuen Würzburger Studierenden auf Wohnungssuche. Die Preise für ein WG-Zimmer in der Stadt inklusive Nebenkosten liegen dabei mit 425 Euro einiges unter dem Bundesdurchschnitt von 489 Euro. Das hat das Moses Mendelson Institut in Zusammenarbeit mit WG-gesucht.de in einer Studie herausgefunden.
Städte mit über 5.000 Studierenden im Deutschen Vergleich
Die Studie hat alle 88 Hochschulstandorte in Deutschland mit mehr als 5.000 Studierenden verglichen. In Würzburg ist der Durchschnittspreis für ein WG-Zimmer seit 2013 um rund 125 Euro gestiegen. Laut Moses Mendelson Institut ist dies eine moderate Preissteigerung und entspreche der bundesweiten Entwicklung. Das Institut geht davon aus, dass die Preise erstmal auf diesem Niveau stagnieren werden.
Bafög-Wohnkostenpauschale zu niedrig
Problematisch an den Kosten ist vor allem die Bafög-Wohnkostenpauschale. Die wird zwar zum Wintersemester auf 380 Euro erhöht. Für Studierende, die Bafög beziehen, reicht die Wohnkostenpauschale jedoch nicht aus, um ein durchschnittliches WG-Zimmer in Würzburg zu bezahlen.