Würzburg: Mit schwedischen Städten auf dem Weg zur Klimaneutralität
Mit Schweden auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die Stadt Würzburg kooperiert in Sachen Klimaschutz bei den Städten Umeå und Luleå – jetzt fand ein Treffen in Würzburg statt.
Ziel der Kooperation ist es, bewährte Praktiken auszutauschen, um CO₂-Emissionen zu reduzieren und den Herausforderungen des Klimawandels gemeinsam zu begegnen.
Dafür präsentierte die Stadt Würzburg eigene Projekte – unter anderem die kommunale Wärmeplanung und die nachhaltige Stadtentwicklung am Hubland.
Bei der Kooperation zwischen Würzburg und den schwedischen Städten handelt es sich um ein EU-Projekt. Bis Mai 2025 werden die beteiligten Städte eng zusammenarbeiten, um gemeinsam Strategien zur Erreichung der jeweiligen Klimaziele zu erreichen.
Die Kooperation mit Umeå und Luleå bietet die Chance, voneinander zu lernen und wertvolle Impulse für die eigene nachhaltige Stadtgestaltung zu erhalten. Die kommenden Jahre werden entscheidend sein, um den Weg zur Klimaneutralität weiter zu beschreiten und langfristige Erfolge zu sichern, so die Stadt.