Würzburg: Grüne Jugend Würzburg rechnet nicht mit Austrittswelle
Steht die Jugendorganisation der Grünen - die Grüne Jugend - vor dem Zerfall? Nach dem Bundesvorstand am Donnerstag hat am Freitagmorgen nun auch der bayerische Landesvorstand angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen und geschlossen aus der Partei austreten.
Die Grüne Jugend Würzburg geht aber - Stand Donnerstag - nicht davon aus, dass es zu einer Austrittswelle kommt.
Die Bundes-Vorstände der Grünen Jugend hatten am Donnerstag angegeben, von der Partei innerhalb der Ampelregierung enttäuscht zu sein. Sprecher der Grünen Jugend Würzburg gaben an, den Schritt der Vorstände nachvollziehen zu können, aber keine ähnlichen Absichten zu haben.
Zusammenarbeit mit Lokalpolitikern läuft gut
Die Mitglieder der Grünen Jugend in Würzburg seien mit der Zusammenarbeit mit den Lokalpolitiker in der Region zufrieden und wollen diese fortsetzen. Deshalb gehen die Sprecher nicht davon aus, dass es in Würzburg jetzt zu einer Austrittswelle innerhalb der Grünen Jugend kommen werde.
Gegen den Vorwurf, die Grüne Jugend werde zu links, argumentierten die Würzburger, dass effektive grüne Politik nur sozial gedacht funktioniere. Die Grüne Jugend hat in Deutschland rund 16.000 Mitglieder.