Würzburg: Das Kiliani-Volksfest 2024 beginnt
Für 17 Tage verwandelt sich die Talavera in Würzburg wieder in einen riesigen Festzeltplatz – Am Freitag beginnt das Kiliani 2024.
Unterfrankens größtes Volksfest zieht alljährlich bis zu 800.000 Besucherinnen und Besucher an. In diesem Jahr sind rund 50 Schausteller mit ihren Fahrgeschäften, Buden und Essensständen vor Ort.
Das Kiliani-Volksfest 2024 dauert bis zum 21. Juli.
Vielseitiges Programm
Im Festzelt ist an allen 17 Tagen ein buntes Programm geboten – für Stimmung sorgen zum Beispiel über 30 Kapellen und Live-Bands. Das traditionelle Kiliani-Boxen findet dann am 14. Juli statt. Außerdem wird zum Auftakt das EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien per LED-Großbildleinwand gezeigt. Deshalb wird der traditionelle Festbier-Anstich durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt auf die Halbzeitpause geschoben, erfolgt also etwa gegen 18:45 Uhr.
Am Ende des ersten Tages wird auch in diesem Jahr wieder ein großes Eröffnungsfeuerwerk gezündet.
Neuheiten auf dem Kiliani
Eine Neuerung ist das „reizarme Kiliani“ am 8. Juli. Hier werden auf dem Volksfestplatz Beleuchtung, Soundeffekte und Geschwindigkeit der Fahrgeschäfte reduziert um Menschen, die durch zu viele visuelle und akustische Reize schnell überfordert sind, ebenfalls einen Kiliani-Besuch zu ermöglichen.
Zudem gibt es in diesem Jahr auch zum ersten Mal einen Tag der Vereine, ebenfalls am 8. Juli. Ehrenamtlich tätige Vereine sollen an diesem Tag zusammen im Festzelt feiern. Jeder Verein, der daran teilnimmt, bekommt dabei einen Gutschein für einen Kasten Würzburger Hofbräu für das nächste Vereinstreffen.
Maß Bier ist teurer
Im Festzelt müssen die Gäste für die Maß Bier tiefer in die Tasche greifen. Sie kostet in diesem Jahr 12,90 Euro - das sind 70 Cent mehr als vor einem Jahr.
Mehr Öffis während des Kilianis
Um die Volksfest-Fans sicher und schnell zur Talavera und wieder zurückzubringen, setzt die WVV mehr Öffis ein. So fahren zum Beispiel mehr Busse zwischen dem Hauptbahnhof und dem Volksfest hin und her.
Samstags und Sonntags wird die Straßenbahn Linie 4 mit zusätzlichen Fahrten zwischen der Zellerau und dem Hauptbahnhof verstärkt.