Wipfeld: Traktor rollt rückwärts von Fähre in den Main – Mann und Hund retten sich
Ein Traktor samt Anhänger ist am Samstagnachmittag rückwärts von einer Fähre bei Wipfeld (Landkreis Schweinfurt) gerollt und im Main gelandet. Verletzt wurde niemand. Es entstand hoher Sachschaden.
Traktorfahrer rettet sich mit Hund ans Ufer
Gegen 15 Uhr war ein 54-Jähriger mit seinem mit Heu beladenen Traktorgespann auf die Fähre Wipfeld aufgefahren. Als die Fähre nach vorne wegtrieb, rollte der Traktor samt Anhänger rückwärts in den Main. Dem 54-Jährigen gelang es, sich und seinen Hund unverletzt ans Ufer zu retten.
Umfangreiche Bergungsmaßnahmen
Den Einsatzkräften ist es gestern am späten Abend gelungen, das Traktorgespann im Bereich des Fähranlegers vollständig zu bergen. Neben der Schweinfurter Polizei befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren aus Wipfeld und Stammheim sowie die DLRG mit Tauchern im Einsatz. Die Ermittlungen zum exakten Unfallhergang hat die Wasserschutzpolizei übernommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen und kann aktuell noch nicht genau beziffert werden.
Fährbetrieb bleibt vorübergehend eingestellt
Der Fährbetrieb in Wipfeld bleibt vorübergehend eingestellt. Die Mainfähre Wipfeld wird in den nächsten Tagen an Land gehoben, damit die erforderlichen Reparaturarbeiten in die Wege geleitet werden können. Der Fährbetrieb soll baldmöglichst wieder uneingeschränkt möglich sein.
Polizei sucht Zeugen – Blauer VW Golf mit Würzburger Kennzeichen
Nach vorliegenden Ermittlungserkenntnissen befand sich zum Unfallzeitpunkt ein blauer VW Golf mit Würzburger Kennzeichen auf der Fähre. Die beiden Insassen werden dringend als Zeugen gesucht und gebeten, sich unter Tel. 09721/2020 bei der Schweinfurter Polizei zu melden.
Betriebszeiten der nächstgelegenen Mainfähre in Obereisenheim:
Werktags Mo – Fr:
07.00 – 13.00 Uhr
14.00 – 19.00 Uhr
Wochenende Sa – So, Feiertage
10.00 – 19.00 Uhr