Veitshöchheim: Mainsteg-Öffnung im Herbst bestätigt
Zwei Jahrzehnte war geplant, gestritten und – mit Verzögerungen – gebaut worden. In diesem Herbst soll nun endlich der neue Fußgängersteg zwischen Veitshöchheim und Margetshöchheim eröffnet werden. Dieser Termin ist von den zuständigen Behörden jetzt noch einmal bestätigt worden. Der genaue Zeitpunkt richtet sich nach Lieferung und Einbau letzter, noch fehlender Teile.
Damit endet dann auch die jahrelange Odyssee um den neuen Mainsteg. Alleine die Suche nach dem passenden Standort hatte sich über Jahre hingezogen. Auch der Bau selbst dauert viel länger als gedacht. Er hatte 2020 begonnen. Nachdem sich die Baufirma 2022 wegen der Bezahlung mit den Behörden überworfen hatte, tat sich rund ein Jahr nichts an der Baustelle. Erst seit Mitte 2023 wurde weitergebaut.
Der neue Steg führt nahe der Mainfrankensäle über den Main. Er soll den bisherigen Steg einige hundert Meter flussabwärts ersetzen. Der hat zwei Pfeiler im Fluss, sollte ein Schiff dagegen prallen könnte das im schlimmsten Fall die gesamt Fußgängerbrücke zum Einsturz bringen, so die Befürchtung der Behörden. Der alte Steg soll im nächsten Frühjahr abgerissen werden, wenn die jährliche Schifffahrtssperre ansteht.