Würzburg/Schweinfurt: Hochschule auf Spitzenplatz CHE-Ranking
Hervorragende Unterstützung, gute Betreuung und spannende Vorlesungen – auch online. So beschreiben die für das aktuelle CHE-Hochschulranking der ZEIT befragten Studierenden die Gegebenheiten an der Fachhochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Dieses Ranking befragt Studierende an Universitäten und Hochschulen zu den Bedingungen, unter denen sie studieren und erstellt anschließend eine Rangliste.
In diesem Jahr wurden die Fächer Ingenieurwissenschaften, Architektur und Bauingenieurwesen sowie Kunststoff- und Elastomertechnik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften untersucht.
Der Studiengang Architektur nahm in diesem Jahr auf eigenen Wunsch pandemiebedingt nicht an dem Ranking teil. Studierende aus diesem Fachbereich wurden aber dennoch befragt.
Dabei lobten sie, laut dem Ranking, das breit gefächerte Lehrangebot, angenehme Kursgrößen, das gute soziale Klima auf dem Campus, die Transparenz des Prüfungs- und Bewertungssystems, sowie das gute Angebot digitaler Inhalte.
Außerdem loben die Studierenden die gut geplante Verteilung von Prüfungen, den guten Praxisbezug und die Hilfe gerade am Anfang des Studiums mit persönlicher Betreuung. Im Rahmen des CHE Rankings wurden rund 120.000 Studierende und mehr als dreihundert Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Duale Hochschulen und Berufsakademien im deutschsprachigen Raum befragt.