• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Odeon nach Brand-Unfall vorläufig geschlossen

Topnews
16.05.2023, 16:34 Uhr in Lokales
Ein großes Feuer
Foto: pixabay.com

Der Würzburger Club Odeon in der Augustinerstraße wird mit sofortiger Wirkung vorläufig geschlossen. Diese Entscheidung hat die Stadt nach einer Begehung am Dienstag getroffen.

Es seien dabei Mängel im Bereich Baurecht und Brandschutz, aber auch organisatorische Mängel bei der Betriebsführung erkannt worden. Erst wenn alle diese Mängel behoben sind, darf der Club wieder öffnen.

Der Betreiber, der samt Rechtsbeistand bei der Begehung dabei war, hat die Einstellung des Betriebs akzeptiert und selbst angeboten, so die Stadt. Unsere Redaktion hat auch den Betreiber des Odeon um eine Stellungnahme gebeten. Die Anfrage blieb bislang aber unbeantwortet.

Die letzte städtische Kontrolle im Odeon hatte Ende April stattgefunden. Damals sind bereits Mängel erkannt worden, die auch behoben werden sollten, aber noch keine Schließung des Clubs zur Folge hatten.

Feuershow am Tresen setzte Gast in Brand

Am Wochenende war ein Besucher des Clubs schwer verletzt worden, als eine Barkeeperin Alkohol auf einem Tresen als Showeffekt entzündet hatte. Die Flammen griffen auf den Gast über. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Körperverletzung und dem herbeiführen einer Brandgefahr.

Opfer in Spezialklinik

Medienberichten zufolge wurde das Opfer noch in der Nacht des Unfalls in eine Spezialklinik verlegt und wurde in ein künstliches Koma versetzt. Der Mann kommt aus dem Landkreis Main-Spessart.