• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Nach brutalem Angriff auf Polizisten – 24-Jähriger vor Gericht

25.06.2024, 05:12 Uhr in Lokales
Der Gerichtssaal im Justizzentrum Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Er soll einen Polizisten verprügelt und außerdem dessen Dienstwaffe auf ihn gerichtet haben – ab Dienstag muss sich ein 24-Jähriger unter anderem wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung vor dem Würzburger Landgericht verantworten.

Im Januar soll der junge Mann den Polizisten brutal angegriffen haben. Vorausgegangen war laut Anklage eine Polizeikontrolle in Ochsenfurt, vor der der 24-Jährige davonlief. Der Polizist konnte den jungen Mann einholen. Daraufhin soll der 24-Jährigen den Beamten angegriffen haben. Es kam laut Anklage zum Kampf um die Dienstwaffe – die soll sich der 24-Jährige kurzfristig geschnappt und auf den Polizisten gerichtet haben.

Als der 24-Jährige wieder flüchten wollte, soll der Polizist letztlich einen Schuss abgeben haben, durch den der Flüchtige am Bein verletzt wurde.

Der Polizist selbst wurde schwer verletzt – der 24-Jährige soll ihm erhebliche Kopfverletzungen zugefügt haben.

Immer mehr Angriffe auf Polizisten

Polizisten in der Region sind immer wieder Angriffen ausgesetzt. Im letzten Jahr wurden unterfrankenweit 670 Fälle registriert – das sind über elf Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Dabei geht es unter anderem um Beleidigung, Bedrohung und Körperverletzung.