Würzburg: Macher-Tag der Handwerkskammer soll Nachwuchs begeistern
Ausprobieren und Selbermachen – wer eine Ausbildung im Handwerk machen möchte, der bekommt am Samstag beim Macher-Tag der Handwerkskammer Unterfranken (HWK) einen Überblick über die verschiedenen Berufe.
Im Bildungszentrum in der Zellerau stellen rund 50 Betriebe sich und ihre Ausbildungsberufe vor – mit ganz konkreten Beispielen, welche Arbeiten dabei täglich anfallen. Mit dabei sind unter anderem Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Dachdecker, Metallbauer oder auch Klavierbauer.
Nachwuchs im Handwerk wichtig
Nach wie vor suchen die Handwerksbetriebe in der Region dringend nach Auszubildenden. Unterfranken gehört bundesweit zu den Regionen mit den meisten offenen Lehrstellen, so die HWK. Seit Jahren ist die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge auf dem gleichen Niveau – auch im letzten Jahr haben rund 2.500 junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk begonnen. Ziel sei es, auch in Zukunft dieses Niveau zu halten.
Mit dem Macher-Tag wollen die Betriebe junge Menschen für das Handwerk begeistern. Los geht’s am Samstag um 9 Uhr. Alle Infos gibt es hier.