• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Erste Bilanz der festinstallierten Blitzer

Topnews
25.10.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Der feste Blitzer am Stadtring
Foto: Funkhaus Würzburg

Seit knapp einer Woche sind die drei festinstallierten Blitzer auf dem Würzburger Stadtring und der Nordtangente im Betrieb. Bisher wurden dort rund 2.700 Autofahrer geblitzt. Das bestätigt die Stadt Würzburg auf Nachfrage dieser Redaktion. Das entspricht 16 geblitzten Autos pro Stunde. Somit fährt alle vier Minuten jemand zu schnell an den Messstellen vorbei.

Bereits am ersten Tag hätten die drei Blitzer jeweils 50-Mal ausgelöst. Große Unterschiede bei den Standorten gebe es laut Stadt nicht. Die Zahlen aller Säulen seien ähnlich. Seit Donnerstag wurden an jedem Blitzer rund 900 Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen.

Überraschend sei die Zahl für die Stadt aber nicht. Anfangs wäre die Zahl der Geblitzten deutlich höher, da erstmal ein Gewöhnungseffekt eintreten müsste. Außerdem wurden vor der Installation der Blitzer auch berechnet, wann die Kosten dafür wieder eingespielt seien. Hier liege man laut Stadt im Schnitt.

Die Kosten lagen bei rund 300.000 Euro. Nach Schätzungen der Stadt sollen diese bereits nach eineinhalb Jahren wieder eingespielt sein. Die Säulen stehen an der Nordtangente, am Stadtring Süd und an der Konrad-Adenauer-Brücke. Pro Jahr fahren rund 7 Millionen Autos an den Messstellen vorbei.