Würzburg: Einblicke ins neue Theater
Die Eröffnung des Mainfrankentheaters rückt immer näher. Wie das neu sanierte Theater von innen aussieht, dazu gibt es am Mittwoch einen ersten Eindruck.
Allerdings längst nicht vom gesamten Theater. Das eigentliche Herz, das große Haus, ist nach wie vor mitten in der Sanierung. Fertig ist dagegen der Neubau, auch Kopfbau genannt, der in Richtung Theaterstraße entstanden ist.
Hier proben inzwischen die Tanzgruppen und Schauspieler. Zur Verfügung stehen dort unter anderem eine Probebühne und der Ballettsaal. Im Dezember sollen hier auch schon die ersten Stücke vor Publikum gezeigt werden.
Zum Hintergrund
Allgemein steht die Sanierung des Theaters in der Kritik. Denn: das Mainfrankentheater ist trotzdem noch eine Baustelle, vor allem das große Haus. Weder der ursprüngliche Zeitplan noch die Kosten konnten eingehalten werden – Nach ersten Planungen sollte das Theater bis Ende 2022 komplett saniert sein.
Die Situation wurde kompliziert, weil das verantwortliche Architekturbüro mitten im Bau hingeschmissen hat. Die neuen Architekten hatten dann die Aufgabe die Planungen zu aktualisieren, eine Bau-Überwachung durchzuführen und Mängel festzuhalten.