• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken / Elmau: Unterfränkische Polizisten beim G7-Gipfel

Topnews
21.06.2022, 05:28 Uhr in Lokales
Das Schloss Elmau in Garmisch-Partenkirchen
Foto: pixabay.com

Ab Sonntag findet das Treffen der G7-Staats- und Regierungschefs auf Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen statt. Eine Veranstaltung von höchster Sicherheitsstufe mit tausenden Polizisten, einem kilometerlangen Zaun und verstärkten Kontrollen. Auch die unterfränkische Polizei ist mit zahlreichen Einsatzkräften mit vor Ort – und das bereits jetzt schon.

Die Aufgaben der unterfränkischen Polizei

Ihre Aufgabe ist es vor allem, nach dem Rechten zu sehen. Unter anderem werden sie für Verkehrskontrollen eingesetzt, aber auch im Führungsstab der bayerischen Polizei, in dem alle Entscheidungen und Planungen rund um den G7-Gipfel getroffen werden.

Daneben sind die unterfränkischen Beamten auch im vier Quadratkilometer großen und abgeschirmten Sicherheitsbereich rund um das Schloss Elmau im Einsatz. Dort befindet sich das Luxushotel, in dem die Staats- und Regierungschefs tagen werden.

Sicherheit in Unterfranken gewährleistet - Gewerkschaft hält dagegen

Laut einer Sprecherin der bayerischen Polizei sei die Belegung der Polizeidienststellen im Rest Bayerns trotz des Abzugs von bayernweit rund 17.000 Polizistinnen und Polizisten gesichert - bayernweit gelte eine Urlaubssperre. Auch Verkehrskontrollen könnten im gewohnten Umfang durchgeführt werden.

Ein Sprecher der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) in Unterfranken hält dagegen: Man renne sehenden Auges auf die Grenze des Belastbaren zu, sagte er der Mainpost.

G7-Gipfel zum zweiten Mal auf Schloss Elmau

Für den G7-Gipfel wurden Polizisten aus allen bayerischen Regierungsbezirken angefordert. Das Treffen findet von Sonntag bis Dienstag statt – und das bereits zum zweiten Mal auf Schloss Elmau. Zuletzt waren die der Staats- und Regierungschefs im Jahr 2015 dort zu Gast.

Wer ist beim G7-Gipfel vertreten?

Die Gruppe der Sieben (G7) setzt sich aus den sieben größten Industrienationen zusammen: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA. Außerdem ist die Europäische Union bei allen Treffen vertreten.

Bei ihren jährlichen Gipfeln diskutieren die Staats- und Regierungschefs über globale Themen – wie Außen- und Sicherheitspolitik und Klimawandel.