Schweinfurt: Galeria-Filiale schließt Ende Januar
Die Galeria Karstadt Kaufhof Filiale in Schweinfurt wird Ende Januar 2024 geschlossen. Das hat Galeria am Nachmittag bestätigt.
Insgesamt werden in zwei Schritten 52 der aktuell noch bundesweit 129 Galeria Warenhäuser geschlossen.
Das Haus in Schweinfurt war schon in der Vergangenheit immer wieder als Kandidat für eine Schließung genannt worden. Zwischenzeitlich gab es die Hoffnung auf den Verkauf des Hauses an einen Investor, die hatte sich aber zerschlagen.
Filiale Würzburg bleibt
Die Galeria Filiale in Würzburg mit ihren rund 100 Mitarbeitern dagegen bleibt nach Angaben des Unternehmens bestehen. Die Würzburger Filiale gilt als eines der umsatzstärksten Galeria-Häuser bundesweit.
Schon Anfang des Jahres hatte Galeria das Konzept vorgestellt, wie die bestehenden Filialen modernisiert werden sollen. Dazu gehört eine engere Verzahnung von Online-Handel und Verkauf vor Ort. Außerdem sollen weitere Leistungen wie beispielsweise Schneidereien oder Reinigungen angeboten werden.
Die Galeria Häuser sollen zum lokalen Treffpunkt der in der Innenstadt werden.
Galeria kämpft seit Jahren
Galeria kämpft schon länger mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Ende Oktober hatte der Konzern zum zweiten Mal in nur drei Jahren ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren beantragen müssen.