• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Marktheidenfeld: Endlich Ende des Streits ums Wonnemar?

25.06.2024, 19:59 Uhr in Lokales
Wonnemar marktheidenfeld
Foto: Funkhaus Würzburg

Gelingt die Einigung?

Kommt es im Streit um das Wonnemar in Marktheidenfeld endlich zu einer Lösung? Nach einer Verhandlung vor dem Würzburger Landgericht gibt es zumindest die Hoffnung.

Wie die Stadt bestätigt hat, will man bis Mitte Juli versuchen, sich mit Betreiber InterSpa zu einigen. Gelingt das, hätte die Stadt im besten Fall das Eigentum an ihrem Bad zurück und ein jahrelanger Streit vor Gerichten wäre zu Ende.

Woran hängt eine mögliche Einigung?

Betreiber Inter-Spa hatte kürzlich das Bad nach jahrelanger Schließung wiedereröffnet, wenn auch vorerst nur den Sauna-Bereich. Für die Schwimmbecken fehlt noch ein abschließendes Gutachten des Gesundheitsamtes.

Für diese Wiedereröffnung habe man in das Bad investiert, so der Betreiber. Diese Investitionen hätte man nun gerne von der Stadt zurück.

Genau dieser Punkt dürfte der zentrale einer möglichen Einigung werden - Können sich beide Seiten hier verständigen. Es geht um mehrere hunderttausend Euro.

Die Vorgeschichte:

Betreiber InterSpa war in der Coronazeit in finanzielle Schieflage geraten und hatte schließlich Insolvenz angemeldet, das Wonnemar wurde geschlossen. Die Stadt finanzierte einen Notbetrieb, um Schäden an der Technik zu vermeiden, forderte aber gleichzeitig das Eigentum am Bad zurück.

Und genau dieser Streit wird juristisch jetzt seit Jahren über mehrere Instanzen und Prozesse ausgefochten. Grundsätzlich hat Marktheidenfeld schon mehrfach Recht bekommen, InterSpa wollte das bislang aber nicht akzeptieren.