Mainfranken: Weltblutspendetag findet statt
Blut spenden rettet Leben – um darauf aufmerksam zu machen, findet am Mittwoch der Weltblutspendetag statt. Auch bei uns in Mainfranken. Denn: Ob für Operationen oder zur Behandlung von schweren Krankheiten, Blut wird immer gebraucht. Das Motto lautet dieses Jahr: „Give blood, give plasma, share life, share often“.
Mit dem Weltblutspendetag soll auf die Bedeutung von Blut- und Plasmaspenden aufmerksam gemacht werden. Aktuell sind die Klinken in der Region noch mit ausreichend Blut versorgt, so der Bayerische Blutspendedienst. Allerdings geht besonders im Sommer die Zahl der Blutspenden massiv zurück – auch aufgrund der Hitze und der Urlaubszeit.
Die Kliniken in Bayern benötigen täglich etwa 2.000 Blutkonserven zur Behandlung ihrer Patienten. Blutspendedienste sind immer auf Spenden angewiesen, denn: die Blutpräparate sind nur knapp eineinhalb Monate haltbar.
Wer darf spenden?
Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren und über 50 kg wiegt zum Blutspenden. Männer können in der Regel sechsmal und Frauen bis zu viermal im Jahr spenden.
Alle Infos zu Terminen und ob ihr potenzieller Spender seid, gibt’s hier.