Mainfranken/Bayern: Deutsche Bahn verschönert 100 Bahnhöfe
Kurz vor Ende des Jahres möchte die Deutsche Bahn in Bayern noch für schönere Bahnhöfe sorgen – auch bei uns in der Region.
Wie das Unternehmen jetzt mitgeteilt hat, investiert es insgesamt 2,7 Millionen Euro, um in den wenigen verbleibenden Wochen des Jahres zahlreiche Bahnstationen im Freistaat mit „kleinen, aber wirkungsvollen Verbesserungen“ aufzuwerten.
Verbesserungen soll es auch an den Bahnhöfen in Würzburg und Veitshöchheim geben. Am Hauptbahnhof in Würzburg laufen aktuell Sanierungsarbeiten an Schließfächern, Wänden, Decken und Böden. Außerdem wird ein Blindenleitsystem in bestimmten Bereichen ergänzt. Kosten insgesamt: rund 46.000 Euro. Die Arbeiten sollen kurz vor Weihnachten beendet sein.
Der Bahnhof in Veitshöchheim hat für rund 21.000 Euro ein sogenanntes "taktiles Blindenleitsystem" bekommen. Das sind ertastbare Erhebungen im Boden oder an Geländern. Diese Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Die Stationen sollen so zum Jahresende noch einmal etwas einladender gestaltet werden.