• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Main-Spessart: Diese Kriterien sind bei den Wohnangeboten für Geflüchtete wichtig

12.04.2022, 05:28 Uhr in Lokales
Ein Schlüssel steckt in einer Wohnungstür
Foto: pixabay.com

Die Bürger aus Main-Spessart wollen den Menschen aus der Ukraine helfen – das zeigt sich vor allem bei den zahlreichen Wohnangeboten für Geflüchtete. Knapp 300 Wohnmöglichkeiten wurden dem Landratsamt bisher als mögliche Unterkunft gemeldet. Das Landratsamt bittet jetzt um Verständnis, dass die Angebote nach Bedarf abgearbeitet werden – deswegen ist auch noch nicht jeder Anbieter kontaktiert worden.

Welche Wohnungen eignen sich?

Die Bandbreite an Wohnangeboten sei sehr groß, so das Landratsamt.

Vorrangig werden die Menschen aus der Ukraine in möblierten und großen Wohnungen untergebracht, die auch für längere Zeit zur Verfügung stehen, so das Landratsamt. Denn: Die Geflüchteten wünschen sich gemeinsam mit ihren Verwandten oder Freunden wohnen zu können.

Wo das nicht in einer gemeinsamen Wohnung möglich ist, werde geprüft, ob mehrere Unterkünfte in der Nähe zu finden sind.

Das gesamte Verfahren sei sehr zeitaufwendig, so das Landratsamt. Deswegen wurden bislang insbesondere viele Anbieter kleinerer Wohnungen noch nicht kontaktiert. Gleiches gilt für Wohnungen, die nicht oder nur teilmöbliert sind.

Wohnungsvermittlung besser als Aufnahme im eigenen Haushalt

Neben den Wohnungen bieten viele Bürger auch an, Menschen mit in ihren Haushalt aufzunehmen. Das sei ohne Frage eine große Geste der Menschlichkeit, so das Landratsamt. Doch die Erfahrungen zeigen, dass nach einiger Zeit der Wunsch nach mehr Privatsphäre wächst. Deswegen sei die Vermittlung von Wohnungen die bessere und langfristigere Lösung.