Lohr: 14-Jähriger tot auf Schulgelände gefunden - Tatverdächtiger vorläufig festgenommen
Auf dem Gelände des Schulzentrums in Lohr ist am Freitagnachmittag die Leiche eines 14-jährigen Jugendlichen aufgefunden worden. Ein weiterer Jugendlicher ist als tatverdächtig festgenommen worden.
Gegen 16 Uhr hatte ein 15-Jähriger bei der Polizei angerufen und angegeben, dass ein Bekannter von ihm einen anderen Jugendlichen auf dem Schulgelände getötet habe. Daraufhin fuhr eine Streife zum Schulzentrum Nägelsee und entdeckte den Jungen.
Bei dem 14-Jährigen seien Verletzungen im Oberkörperbereich zu sehen gewesen. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Genaueres müsse jetzt aber die Obduktion zeigen, so ein Polizei-Sprecher.
Nach entsprechenden Hinweisen konnte die Polizei gegen 18 Uhr einen Tatverdächtigen festnehmen. Es handelt sich ebenfalls um einen Jugendlichen. Er soll am Samstag dem Haftrichter vorgeführt werden, der dann über eine mögliche Untersuchungshaft entscheidet.
Der Verdächtige schweige bislang, auch eine mögliche Tatwaffe sei noch nicht gefunden worden, so die Polizei. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und geht aktuell auch einem Hinweis nach, der die Beamten in der Nacht erreicht hat.
Demnach habe eine Zeugin angegeben zwischen 13 und 14 Uhr einen Schuss gehört zu haben. Ob es sich dabei um einen Schuss handelt, der auf den 14-Jährigen abgegeben wurde, wird die Rechtsmedizin jetzt prüfen. Auch die Frage nach dem Todeszeitpunkt ist noch zu klären.
Weitere Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar.
Transparenzhinweis: in einer früheren Version dieser Meldung hieß es, ein 14-Jähriger habe bei der Polizei angerufen. Die Polizei hat dazu ihre Angabe nun korrigiert.