Landkreis Würzburg: Bauschutt illegal entsorgt? - Durchsuchung bei Firma
Die Staatsanwaltschaft Würzburg ermittelt gegen eine Baustoffentsorgungsfirma aus dem Landkreis Würzburg. Das bestätigte ein Sprecher unserer Redaktion. Es geht um das möglicherweise unerlaubte Betreiben einer Mülldeponie. Der Verdacht steht im Raum, dass Baustoffe illegal entsorgt worden sein könnten.
Akten bei Durchsuchung beschlagnahmt
Die Räume der Firma wurden vor rund zwei Wochen durchsucht. Es wurden Akten sichergestellt. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
Laut einem Bericht der Mainpost gehen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auf eine Anzeige des Landratsamt Main-Spessart zurück. Zuständig für die Genehmigung von Deponien ist allerdings das entsprechende Landratsamt - das wäre in diesem Fall das Landratsamt Würzburg.
Bereits mehrere Fälle
Es wäre nicht der erste Fall in der Region. Bei Aub wurden 2016 zum Beispiel Gewässer durch illegal abgeladenen Bauschutt in einem Steinbruch verunreinigt.
2021 musste ein Feldweg zwischen Veitshöchheim und Gadheim komplett abgetragen werden, weil bei seinem Bau teerhaltige Stoffe verwendet wurden.