• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Bislang 20 Anträge auf Soforthilfe eingegangen

11.06.2024, 12:30 Uhr in Lokales
Die Stadt Kitzingen spiegelt sich im Main
Foto: Pixabay.com

Kitzinger, die vom Unwetter und Hochwasser Anfang Juni stark getroffen worden sind, können seit letzter Woche einen Antrag auf Soforthilfen stellen. Das haben bislang 20 getan, teilt das Landratsamt auf Nachfrage mit. Die ersten drei Anträge auf finanzielle Unterstützung sollen im Laufe des Dienstags bewilligt werden.

Unterdessen geht das Landratsamt davon aus, dass viele Anträge noch nach und nach eingehen werden. Viele Betroffene werden wohl noch mit ihren Versicherungen in Kontakt stehen, um die Schäden abzuklären.

Nach den schweren Starkregenereignissen am ersten Juniwochenende stellt der Freistaat den Betroffenen im Landkreis Kitzingen 1,5 Millionen Euro bereit. Der Landkreis selbst geht von insgesamt 20 Millionen Euro Schaden aus.

Pro Haushalt ist eine Soforthilfe von bis zu 5.000 Euro für Schäden am Hausrat vorgesehen, bei Ölschäden an Gebäuden bis zu 10.000 Euro.

Opfer von Hochwasser müssen für die Auszahlung der Soforthilfe einen Antrag beim Landratsamt stellen. Möglich ist das bis zum 31. August. Die Rathäuser in den betroffenen Gemeinden nehmen die Anträge entgegen.