Gochsheim: Verdi verlängert Streik in EDEKA-Zentrallager
Der Streik im Edeka Zentrallager in Gochsheim wird verlängert. Das hat ein Sprecher der Gewerkschaft ver.di am Donnerstag angekündigt. Statt bis zu diesem Sonntag soll er nun um bis zum Sonntag nächster Woche (6. August) dauern.
In den Edeka Märkten in der Region macht sich das aktuell bemerkbar. An der ein oder anderen Stelle könne eine bestimmte Sorte oder Ware nicht verfügbar sein, meist gebe es dann aber noch andere Produkte als Alternative.
Welche Auswirkung die Verlängerung des Streiks um eine gute Woche hat, wird sich vermutlich erst im Lauf der kommenden Woche zeigen.
Wie schon bei dem letzten Streik konzentriert sich Edeka darauf, die Märkte mit Frischwaren zu beliefern. Das kann längerfristig dazu führen, dass es weniger Trockenwaren wie Konserven, Brot, Süßigkeiten oder auch Tiefkühlware gibt.
Hintergrund der Steiks ist die aktuelle Tarifauseinandersetzung im Großhandel:
Verdi fordert für den Groß- und Außenhandel ein Lohnplus von 13 Prozent und argumentiert mit den Gewinnen des Handels in letzter Zeit. Die Angestellten hätten davon nichts abgekommen, haben nun aber mit gestiegenen Lebenshaltungskosten zu kämpfen.
EDEKA Nordbayern hingegen sagt, man sei kein Gewinner der Inflation und beruft sich dabei auf eine Studie der Charles River Associates.