Geldersheim: Ankerzentrum für Geflüchtete überfüllt
Die Aufnahme von Geflüchteten überschreitet die Kapazitäten in Unterfranken. Die Erstaufnahmeeinrichtung in Geldersheim, bei Schweinfurt ist überfüllt. Nach Informationen der dpa sind derzeit fast 1.600 Menschen in dem Ankerzentrum untergebracht – das sind 400 Menschen mehr als vorgesehen. Die Einrichtung ist damit 33 Prozent überbelegt. Nur das Ankerzentrum im oberfränkischen Bamberg ist noch stärker ausgelastet.
Im Ankerzentrum werden Geflüchtete untergebracht, bis über ihr Bleiberecht entscheiden ist und sie auf kleinere Anschlussunterkünfte in den Kommunen verteilt werden.
Auch Landkreise am Rande der Belastung
Wie berichtet hat zuletzt Würzburgs Landrat Eberth einen Appell der bayerischen Landräte bekräftigt, dass die Aufnahmekapazitäten in den dezentralen Unterkünften erschöpft sind – weitere Unterkünfte seien kaum noch organisierbar, an eine Integration sei schon gar nicht mehr zu denken.
Europaweit werden in der Politik derzeit Rufe nach verlässlichen Absprachen bei der Aufnahme von Asylbewerbern laut. Grund für die aktuelle Diskussion ist die Ankunft von tausenden Bootsmigranten innerhalb weniger Tage auf der italienischen Insel Lampedusa.