B 27: Verkehrsfreigabe bei Veitshöchheim am Dienstag
Die Umwege haben ein Ende – am kommenden Dienstag wird die B 27 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim wieder für den Verkehr freigegeben. Seit Mitte Mai ist die Strecke für die Sanierung voll gesperrt.
Im Verlauf des Dienstagvormittags wird sie nun wieder für den Verkehr freigegeben, rund drei Wochen früher als ursprünglich vorgesehen.
Als letzte Arbeiten werden aktuell auf den Abschnitt zwischen Veitshöchheim und der Staustufe Thüngersheim Leitplanken angebracht und Markierungen und Beschilderungen angebracht.
Insgesamt hat die Sanierung der 5,4 Kilometer langen Strecke rund 4,5 Millionen Euro gekostet.
Für die Pendler zwischen Würzburg und Karlstadt geht damit eine rund zweieinhalb Monate dauernde Geduldsprobe zu Ende. Zwischen 17.000 und 26.000 Autos sind täglich auf der B 27 im Bereich Veitshöchheim / Thüngersheim unterwegs.
Sie mussten sich in den vergangenen Wochen eine alternative Route suchen. Die offizielle Umleitung führte über die Mainbrücken bei Zell und Zellingen auf der anderen Mainseite entlang.
Allerdings waren viele Autofahrer auch über Güntersleben und Gadheim ausgewichen. Vor allem in Güntersleben hatten sich Anwohner über die deutlich gestiegene Verkehrsbelastung beschwert.