Kitzingen: Wegen monatelanger Straßensperrung – Brandbrief an die Bahn
Seit fast fünf Monaten ist die Straße zwischen Kitzingen und Mainstockheim gesperrt. Grund ist die Baustelle zur Befestigung des Bahnwalls, nach einem Unwetter im Sommer. Jetzt hat Kitzingen Oberbürgermeister Stefan Güntner einen Brandbrief an die Deutsche Bahn geschrieben.
Es könne nicht sein, dass die Bahn für die Baustelle so viel Zeit benötige. Die Situation sei für die Autofahrer unzumutbar, zumal die Bahn die Sperrung zuletzt bis Ende November angekündigt hat, diese sich aber wohl bis ins Frühjahr ziehen wird.
Güntner fordert von der Bahn eine Aufhebung der Vollsperrung und zumindest eine teilweise Öffnung. Dann könnte der Verkehr immerhin mit Hilfe einer Ampel geregelt werden. Auch die Gemeinden Mainstockheim und die Stadt Dettelbach haben sich dem Schreiben an die Bahn angeschlossen.
Ein weiteres Problem: Die Strecke zwischen Kitzingen und Mainstockheim ist sowieso schon marode. Die intensiven Bauarbeiten haben nun zu weiteren Schäden geführt, das genaue Ausmaß ist aber noch unklar, da auf der Strecke zahlreiche Baummaschinen abgestellt sind.