Mit Instagram beim Essen sparen?
Diese Geschäftsidee hatten die beiden 17-jährigen Lorenz und Jakob aus Donnersdorf im Landkreis Schweinfurt. Deshalb haben sie eigenständig die Gainback-App entwickelt. Die App soll das Social-Media Marketing für Gastronomen vereinfachen und euch eine Möglichkeit geben beim Essen gehen zu sparen.
Wie funktioniert die App?
Ihr ladet euch die Gainback-App, über den Google Play Store oder App Store runter und verbindet euren Instagram-Account. Ihr müsst aber mindestens 100 Follower haben.
Dann wählt ihr das Restaurant oder den Imbiss eurer Wahl aus. Jetzt müsst ihr nur noch eine Story der Location oder dem Essen hochladen, was ganz einfach über einen Button in der App gemacht werden kann.
Danach macht ihr ein Foto eures Kassenbelegs und schon seid ihr fertig. Eure Story wird dann überprüft und nach kurzer Zeit wird euch der Rabatt als Guthaben auf eurer App gutgeschrieben.
Das könnt ihr dann ganz einfach auf euer Bank- oder PayPal Konto überweisen lassen. Wie hoch der Rabatt ausfällt, ist bei jedem Lokal unterschiedlich
Die App im Test
Sie ist sehr übersichtlich gestaltet. Leider ist das Angebot bis jetzt, mit nur 2 Lokalen hier in Würzburg und noch vereinzelt in Veitshöchheim oder Bad Kissingen, noch sehr mager.
Das Hochladen der Story war einfach und das Guthaben hatten wir innerhalb von knapp 10 Minuten auf der App. Das kann aber, laut den Entwicklern, auch mal bis zu 2 Wochen dauern. Was auf die Dauer zu Unübersichtlichkeiten bei den Rückzahlungen führen kann.