Mainfranken: Festspielsaison 2024 eröffnet
Mit dem Sommer startet die Region in die Festspielsaison 2024. Auch in diesem Jahr gibt es auf den outdoor-Bühne zahlreiche Stücke für groß und Klein zu sehen!
Frankenfestspiele Röttingen
- Der kleine Horrorladen - Mitreißende Musik mit viel Soul, hinreißende berührende Szenen sowie unwiderstehlicher Humor machen „Den kleinen Horrorladen“ zum gefeierten Kultmusical – besonders für Liebhaber des schwarzen Humors.
- Kohliesels Töchter - Das haben Sie noch nicht gesehen: „Kohlhiesels Töchter“ als Musical! Die neue turbulente Fassung mit viel Musik nach dem Schwank von Hans Kräly nimmt Elemente des gleichnamigen Stummfilms von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1920 auf.
- Spatz und Engel - 1948 begegnen sich der „Spatz von Paris“ Edith Piaf und der „blaue Engel“ Marlene Dietrich in New York - zwei kapriziöse Diven, die fortan eine intensive Freundschaft verbindet - die von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet bleibt. Das ist historisch verbürgt und wird in diesem musikalischen Schauspiel liebevoll fiktional ausgeschmückt.
Das komplette Programm und Tickets hier!
Scherenburgfestspiele Gemünden
- Die Fledermaus - Erleben Sie eine Neuinterpretation der Operette "Die Fledermaus"! Ein Rausch aus Musik, Humor und Intrigen erwartet Sie unter freiem Himmel. Lassen Sie sich von mitreißenden Melodien und spritzigen Dialogen verzaubern und werden Sie Teil eines unvergesslichen Sommerabends voller Eleganz, Leidenschaft und unwiderstehlichem Charme!
- Weekend im Paradies - Schwank in drei Akten im Berlin der 30er. Im Hotel „Zum Paradies“ wird offensichtlich schwer über die Stränge geschlagen und Regierungsrat Dittchen soll der Sittenlosigkeit ein Ende bereiten. Blöd nur dass er dort auf all seine Vorgesetzten trifft, samt falscher „Gattinnen“. Turbulenzen und Peinlichkeiten sind vorprogrammiert.
- Urmel aus dem Eis - Ein Familienstück und klassiker aus der Augsburger Puppenkiste. Professor Habakuk Tibatong lebt auf der Insel Titiwu und betreibt dort eine Sprechschule für die einheimischen Tiere. Mit dabei das Hausschwein Wutz, Pinguin Ping, Waran Wawa und Schuhschnabel Schusch um nur einige zu nennen. Und sie alle wollen das süße Urmel vor dem schießwütigen Großwildjäger schützen.
Das komplette Programm und Tickets hier!
Kinderfestspiele Giebelstadt
- Das NEINhorn - Im Herzwald kommt ein kleines schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer NEIN. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus und trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist und eine KönigsDOCHter, die immer Widerworte gibt...
- Das fliegende Klassenzimmer - Im Internat der bayrischen Kleinstadt Kirchberg laufen die Vorbereitungen für die Schulfeier auf Hochtouren, und die Teenager Martin, Matz, Uli, Sebastian und Ferdinand proben fleißig das Theaterstück "Das fliegende Klassenzimmer", das ihr Klassenkamerad Johny geschrieben hat.
- Die Schule der magischen Tiere - Ida ist neu in der Klasse und fühlt sich sehr einsam. Wie soll sie hier nur neue Freunde finden? Auch die Klassenlehrerin, Miss Cornfield, ist neu an die Schule gekommen und verhält sich ziemlich geheimnisvoll. Als eines Tages Mister Mortimer Morrisson, seines Zeichens Inhaber einer magischen Zoohandlung, im Unterricht auftaucht, beginnt für Ida und ihre Klassenkameraden ein großes Abenteuer.
Das komplette Programm und Tickets hier!
Florian Geyerfestspiele Giebelstadt
- Der Herr des Zorns / Teil 2 der epischen Geyer Saga - Lassen Sie sich in das Jahr des Bauernaufstands 1525 entführen. Die Bauern von Ballenberg werden regelmäßig von ihren Lehnsherren erbarmungslos ausgeplündert. Nur Geyers Eingreifen mit Feuer und Schwert verhindert manchmal das Schlimmste. Allerdings ist Geyer eigentlich durch ein auf ihn ausgesetztes Kopfgeld mehr oder weniger an seine Burg gefesselt, und von den Vasallen des Fürstbischofs kaum zu erwischen. Der beschließt folgerichtig, ihn in eine Falle zu locken: ein gefälschter Aufruf zu einem dringenden Bauerntreffen um Mitternacht in einer einsamen Mühle. Ein Desaster droht.
Das komplette Programm und Tickets hier!
Greußenheim - Theaterverein
- Kaiser Karls Gericht - Inspiriert von einer der wichtigsten Schlüsselfiguren des Mittelalters wurde ein Freilichttheaterstück insziniert, das sich lohnt Dank der herrlichen Kulisse, einem idyllischem Theaterhof und nicht zuletzt der gelungenen Darstellung von über 80 Laienschauspielern anzuschauen. Historischer Hintergrund: Irgendwo in der Flur zwischen Greußenheim und Leinach soll der Legende nach Kaiser Karl über seine untreue Frau Madelgard Gericht gehalten haben. Karl der Große war ein Mann, dem nur eines wirklich wichtig war, Macht gepaart mit religiöser Unterwerfung. Wer sich nicht unterwarf, musste mit dem Tod rechnen. Handlung: Man schreibt das Jahr 803 n. Chr. Kaiser Karl zieht mit seinem Gefolge durch sein Reich. Er reist durch viele Kleinstädten und Einöden. So kommt er in das ländlich gelegene Dorf "Gruzen". Der triste Alltag der Bewohner kommt durch den kaiserlichen Besuch komplett durcheinander.