Mainfranken: Die Weihnachts-HIGHLIGHTS am ersten Adventswochenende
Es weihnachtet sehr! Das erste Adventswochenende steht an und damit ihr top vorbereitet seid, haben wir alle Highlights für euch gesammelt.
Eröffnung des Würzburger Weihnachtsmarktes (29.11.)
Endlich geht es los mit dem Würzburger Weihnachtsmarkt! Von Bude zu Bude schlendern, Glühwein oder Punsch trinken oder Bratwurst essen - das geht ab dem ersten Adventswochenende.
Bühnenprogramm am Eröffnungswochenende auf der Bühne am Unteren Markt:
- Freitag, 29.11.: 17:30 Uhr - Eröffnung mit dem Oberbürgermeister Christian Schuchardt, dem Posaunenchor Sickershausen und der Lichtermaid
- Samstag, 30.11..: 16:00 Uhr Blaskapelle Merkershausen, 18:00 Uhr Grabfeldbläser
- Sonntag,01.12.: 16:00 Uhr Harmonic Factory, 18:00 Uhr - Jazzcombo
PS: Auch die Dubaischokolade hat es auf unseren Weihnachtsmarkt geschafft! 😄
Für noch mehr Weihnachtsstimmung haben wie HIER eine Übersicht über alle Weihnachtsmärkte in der Region!
Lichterglanz in der Würzburger Innenstadt (30.11.)
Traditionell findet am ersten Adventswochenende der Würzburger Lichterglanz statt! Die ganz Innenstadt wird erleuchtet, die Geschäfte haben teilweise bis 23 Uhr geöffnet und dazu gibt's einige Show-Highlights.
Und hier haben wir die Highlights im Timetable zusammengefasst:
Ab 18 Uhr:
Mit Einbruch der Dämmerung startet die Illumination in der Stadt. Bis zu sechs Meter hohe LED-Lichtskulpturen sind über das Innenstadtgebiet verteilt und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.
Wer einmal den Weihnachtsmann live erleben möchte, hat am Lichterglanz die Gelegenheit, ihn in seiner weihnachtlichen Kulisse am Domvorplatz zu besuchen und Fotos mit ihm zu machen.
Der Walking-Act wird als leuchtender Blickfang dienen. Dabei wird die Weihnachtsfee auf Stelzen unterwegs sein. Die beiden Weihnachtsengel werden mit über 900 LEDs in ihren Kleidern ausgestattet sein und zudem leuchtende Engelsflügel tragen. Wo auch immer sie also ab 18:30 Uhr in der Stadt unterwegs sind, ihr werdet sie vermutlich nicht übersehen können.
An den Stufen des Neumünster wird der Posaunenchor Reichenberg sein breitgefächertes weihnachtliches Repertoire präsentieren und so alle in Weihnachtsstimmung versetzen.
Jeweils um 19:30 und um 21:00 Uhr wird es feuriges Spektakel geben - das Ballonglühen im Rathausinnenhof!
Die Nikolausbahn fährt wieder (an allen Adventswochenenden)
Die Nikolausbahn ist wieder an jedem Adventswochenenden zwischen dem Hauptbahnhof und der Sanderau unterwegs! Am Steuer sitzt Knecht Ruprecht und bei ihm ist der Nikolaus, der Süßigkeiten an die Kinder verteilt.
Die weihnachtlich geschmückte Bahn ist an den Adventssamstagen von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, sowie an den Adventssonntagen von 13 bis 18 Uhr im Einsatz. Mitfahren kostet für Erwachsene 2 Euro und für Kinder 1 Euro.
Das Weihnachtspostamt in Himmelstadt öffnet seine Türen (01.12.)
Pünktlich zum ersten Advent öffnet das Postamt am Sonntag (01.12.) zum 39. Mal seine Türen - damit fällt der offizielle Startschuss für die Kinderbriefaktion in diesem Jahr!
Zur Eröffnung des Weihnachtspostamts kommt in diesem Jahr als Ehrengast der Liedermacher Rolf Zuckowski. Der 77-Jährige ist Komponist zahlreicher Kinderlieder, die ganze Generationen kennen. Darunter auch das Lied „in der Weihnachtsbäckerei“.
Bisher sind in dieser Saison schon über 6.000 Briefe aus Deutschland und der ganzen Welt in der Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt eingegangen, rund 70.000 werden insgesamt erwartet. Das ist natürlich zu viel für das Christkind alleine: Auch in diesem Jahr beatworten 40 Helfer des Christkinds bis Heiligabend die zahlreichen Briefe.
Die offizielle Eröffnung ist um 13 Uhr in Himmelstadt!
Die Adresse des Christkinds
Wer dem Christkind einen Brief schicken möchte, sollte sich an folgende Adresse wenden:
An das Christkind
Kirchplatz 3, 97267 Himmelstadt