• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Hier eine Auswahl der am besten bewerteten Routen

20.04.2022, 13:39 Uhr in Stadtgespräch
Main bei Volkach
Die Mainschleife bei Volkach ist immer einen Ausflug wert

Wandern ist eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen in den Ferien. Vor allem wenn man in einer so schönen Gegend wie Mainfranken lebt.

Für alle die im wahrsten Sinne des Wortes mal „ausgetretene Pfade“ verlassen wollen, haben wir ein paar Tipps für schöne Wanderwege für euch. Sogar für die schönsten Wanderungen rund um Würzburg laut der Outdoor-Routenplanungsapp Komoot.

Platz 5:

Für die Wanderung vom Schillerdenkmal im Steinbachtal durch den Stadtwald Richtung Eisingen und Kist und wieder zurück. Sind insgesamt 10 Kilometer und beim gemütlichen Wandern in unter 3 Stunden machbar. Genau das Richtige für alle die Wälder mögen und wer Bärlauch mag kann aktuell auch mehr als genug davon entlang der Strecke sammeln.

Platz 4:

Von Margetshöchheim startend durch den Alten Kiefernwald und zum Erlabrunner Käppele. Auf dem Weg geht’s u.a. durch die Weinberge und zum ehemaligen Standort der Burg Falkenberg. Die Aussicht auf das Maintal ist sensationell und die Tour mit 10 Kilometern auch nicht zu lang. Eine gute Grundkondition und Trittsicherheit sollte allerdings vorhanden sein.

Platz 3:

Diese Wandertour startet in Eibelstadt und führt über den Marktplatz in die Weinberge und zu einigen Sehenswürdigkeiten wie dem Jüdischen Friedhof, dem Lindelbacher Steinbruch bis hin zur Lützelquelle und zur Eibelstädter Stadtmauer. Klingt malerisch oder?

Platz 2:

Geht an eine mittelschwere Wanderung über den Panoramatrail bei Sommerhausen. Man hat einen tollen Ausblick über den Main, kommt durch Waldstücke und auch am Terroir F mit von verschiedenen Künstlern gestalteten Skulpturen vorbei. Für die knapp 11 Kilometer braucht man lediglich ein bisschen Kondition. Ansonsten eine schöne Tour mit leicht begehbaren Wegen.

Platz 1:

Für die Wanderrunde von Untereisenheim über die Mainschleife bei Fahr, die Vogelsburg, Volkach und Nordheim und den Dschungelpfad bei Astheim, der wie der Name schon sagt, durch weitgehend unberührten Wald führt. Gut 18 Kilometer ist die Runde lang d.h. man ist schon ein paar Stunden unterwegs. Aber es lohnt sich. Wie eigentlich jede Wanderung in Mainfranken.

Anzeige