Mainfranken/Danzig: Zwei Local Heros treten bei der Europameisterschaft der Berufe an
Ab Dienstag messen sich in Danzig (Polen) die europäischen Spitzenkräfte zahlreicher Berufe bei den "EuroSkills 2023", der Europameisterschaft der Berufe.
Auch Deutschland schickt eine Nationalmannschaft nach Polen und zwei Local Heros aus Mainfranken sind Teil des Teams: Stefanie Hahn aus Kitzingen und Andreas Schuck aus Helmstadt.
Stefanie Hahn tritt in ihrem Beruf als Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Wärme- und Klimatechnik an, Andreas Schuck als Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik.
Die beiden müssen berufsspezifische Aufgaben aus ihrem Tätigkeitsbereich bestmöglich lösen, z.B. ein Waschbecken, ein WC, eine Dusche oder auch Heizungselemente anschließen oder einen LKW, der manipuliert wurde, wieder zum Laufen bringen.
Die EuroSkills 2023 finden vom 5. bis 9. September statt und sind das europaweit größte Event zur beruflichen Bildung und Kompetenzentwicklung. Insgesamt 600 Fachkräfte bis maximal 25 Jahre aus 32 Nationen treffen in 43 Disziplinen aufeinander und kämpfen um den Europameistertitel. Das Team Germany geht in Polen mit 30 Wettkampfteilnehmenden ins Rennen, die in 27 Disziplinen antreten.