Höchberg: Vater verschwindet mit Kindern
Vater verschwindet mit Kindern in die Türkei
Daniela Farre aus Höchberg erlebt gerade den Alptraum aller Eltern. Mitte Mai sind ihre beiden Kinder mit dem Vater in den Türkeiurlaub aufgebrochen. Das war das letzte Mal, dass sie die beiden gesehen hat. Seitdem hat die verzweifelte Mutter alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den achtjährigen Ilyas und die sechsjährige Aleena wieder bei sich haben zu können. Die Beziehung von Daniela Farre und ihrem Mann ist vor zwei Jahren im Rosenkrieg geendet, das Scheidungsverfahren läuft bereits. Der Mutter gegenüber habe er schon oft gedroht, ihr die beiden Kinder wegzunehmen. Der Versuch, das alleinige Sorgerecht für die Kinder zu bekommen, ist vor Gericht gescheitert.
Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln bereits wegen Kindesentziehung und suchen mit einem internationalen Haftbefehl nach dem Mann. Seit ca. zwei Wochen hilft zusätzlich ein Privatdetektiv bei der Suche. Ob sich die Kinder noch in der Türkei aufhalten ist derzeit noch unklar. Der Vater ist in Afghanistan aufgewachsen und könnte sich bereits weiter östlich aufhalten. Der anfänglich Kontakt über WhatsApp ist mittlerweile komplett abgebrochen.
Spendenaktion um Ermittlungskosten zu decken
Daniela Farre hat auf GoFundMe eine Spendenaktion gestartet. Das Geld wird benötigt, um die Ermittlungen voranzutreiben. Ein Großteil geht an den Anwalt, den sie und der Privatdetektiv beauftragt haben. Der Rest wird z.B. gebraucht, um im Ausland Personenschutz oder Fahrzeuge bereitzustellen. Je nach Aufenthaltsland der Kinder können die Kosten mehrere Zehntausende Euro betragen.
Sollten nicht alle Spenden gebraucht werden, wird der Rest für einen guten Zweck gespendet.