• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Hautsache Verdauung - dank Mariendistel und Kollagen

06.08.2024, 08:50 Uhr in Service, Anzeige
Model Frau posing pixabay
Foto: pixabay.com

Schon in der Antike wusste man, dass man den menschlichen Körper stets in seiner Gesamtheit betrachten muss. Zwar wirken sich Kopfschmerzen nur selten auf die Funktion der Knie aus, dennoch sind viele Organe auf verschiedene Arten miteinander verbunden. Ein signifikantes Beispiel dafür ist das Wechselspiel zwischen der Haut und dem Verdauungssystem. Zwar liegt die Hauptaufgabe der Verdauung darin, die aufgenommene Nahrung zu zerlegen. Doch genau bei diesem Prozess versorgt es die Organe des Körpers mit den jeweils benötigten Nährstoffen. Außerdem entgiftet die Verdauung den Körper und schützt ihn vor gesundheitlich belastenden Stoffen. Dieses organische Zusammenspiel läuft ganz automatisch, ohne dass man darüber nachdenken müsste. Allerdings kann man es durch Nahrungsergänzungsmittel wie Auszügen der Mariendistel oder Kollagen zusätzlich unterstützen.

Was hat die Gesundheit der Haut mit der Verdauung zu tun?

Im ersten Gedanken scheint beides so viel miteinander zu tun zu haben wie Karies mit einem Mückenstich. Doch tatsächlich kennt man in der Medizin sogar den Begriff der Darm-Haut-Achse, denn wirklich ist ein gesundes Hautbild ohne eine funktionierende Verdauung undenkbar. Denn Magen und Darm versorgen alle Organe des Körpers (also auch die Haut) mit Nährstoffen wie Mineralien, Vitaminen und Antioxidantien.

Einige davon sind für ein gesundes Hautbild unverzichtbar. Auch die Entgiftungsfunktion des Darms trägt unter dem Strich zur Hautgesundheit bei, denn Krankheiten wie Akne oder verschiedene Hautentzündungen kann man häufig auf Toxine aus der Umwelt oder der Nahrung zurückführen.

Überdies ist die Darmflora ein Grundpfeiler des menschlichen Immunsystems. Das sorgt im besten Fall dafür, dass man von Hauterkrankungen wie Akne oder Neurodermitis komplett verschont bleibt, außerdem wehrt es verschiedene Entzündungen zuverlässig ab. Wer sich um eine funktionierende Verdauung kümmert, tut seiner Haut damit also auch etwas Gutes.

Zwei Nahrungsergänzungsmittel sind dabei eine gute Unterstützung

Grundsätzlich gibt es viele Mittel und Wirkstoffe für die Unterstützung einer gesunden Haut. Die Mariendistel und das Kollagen sind jedoch besonders hervorzuheben.

Das Strukturprotein Kollagen sorgt für die Elastizität und Festigkeit der Haut. Die Faltenbildung im fortgeschrittenen Lebensalter ist ein Zeichen einer zurückgehenden Kollagenproduktion der Haut. Dieser Prozess ist vollkommen natürlich. Es ist aber möglich, ihn durch die Einnahme von Kollagen Kapseln zumindest abzubremsen.

Auch die Mariendistel hat einen positiven Einfluss auf die Hautgesundheit. Verantwortlich dafür ist u. a. der enthaltene Wirkstoff Silymarin, der wiederum aus entzündungshemmenden, antioxidativen Flavonoiden besteht. Silymarin gilt als wichtiger Stoff, um die Leber vor freien Radikalen zu schützen und ihr bei der Regeneration zu helfen. Auf diese Weise wird der Körper entgiftet – und das Verdauungssystem wirkungsvoll unterstützt. Die in Mariendistel Kapseln enthaltenen Auszüge aus Artischocke und Löwenzahn wirken ebenfalls antioxidativ und führen dem Körper außerdem gesunde Bitterstoffe zu.

Kollagen und Mariendistel: Synergie auf den zweiten Blick

Viele Vorgänge im Inneren des Körpers kann man tatsächlich von der Haut ablesen. Das gilt für Entzündungen und andere schädliche Vorgänge ebenso wie für positive Effekte. Hier kann man beispielhaft die Entgiftung des Körpers durch das Silymarin aus den Mariendistel Kapseln benennen. Dank der antioxidativen Eigenschaften dieses Nahrungsergänzungsmittels kann man zudem den Abbauprozess des hauteigenen Kollagens wirkungsvoll abbremsen. Wer also ausreichend Kollagen über die Nahrung oder unterstützt durch Kollagen Kapseln einnimmt, tut der eigenen Haut gleich in doppelter Hinsicht etwas Gutes.

Dieses Prinzip kennt man auch aus der Korean Skincare. Neben dem Kollagen für die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit sorgen die Inhaltsstoffe der Mariendistel auf ihre Weise für eine Regeneration und Beruhigung der Haut.

Fazit?

Kaum jemand ernährt sich permanent ausgewogen und gesund. Ein Teil der konsumierten Lebensmittel erweist sich im Hinblick auf die Gesundheit der Haut keineswegs als optimal. Trotzdem ist die eine oder andere kulinarische Sünde erlaubt, sofern man prinzipiell auf eine ausgewogene, kollagenreiche Ernährung setzt.

Die muss keineswegs genussfeindlich daherkommen: Neben Nüssen, Saaten und grünem Blattgemüse darf man für eine gesunde Haut auch

  • Eier,
  • Hähnchenfleisch sowie
  • Fisch und Meeresfrüchte

konsumieren. Daraus kann man einen schmackhaften Speiseplan erstellen und diesen durch die zusätzliche Einnahme von Mariendistel Kapseln und Kollagen Kapseln wirksam unterstützen. Das gilt natürlich insbesondere auf Reisen, wenn eine leckere und gleichzeitig gesunde Ernährung zur besonderen Herausforderung wird.