Würzburg: So viele Menschen aus EM-Nationen leben hier
Heute endet für die Gruppenphase der Fußball EM, auch für die Deutsche Nationalmannschaft – das Turnier hoffentlich noch nicht!
Deswegen heißt es heute abend nochmal Daumen drücken für die DFB-Jungs – 363 Würzburger werden heute abend aber womöglich den Ungarn die Daumen drücken – sie haben nämlich einen ungarischen Pass.
Welche EM-Nationen besonders zahlreich in der Stadt vertreten sind, lest ihr in unserer heutigen Hitliste Mainfranken:
Platz 5
Für die Ukraine. 1153 Menschen mit ukrainischem Pass sind in Würzburg gemeldet – das sind mehr als alle drei ukrainischen Gruppengegner: Österreich, Niederlande und Nordmazedonien zusammen!
Platz 4
Hier landet einer der Mitfavoriten auf den EM-Titel. Die Italiener. 1354 leben in Würzburg und haben in den letzten Tagen ihr Team zurecht gefeiert:
3 Siege, blitzsaubere Bilanz – das dürfte die Würzburger Tifosi freuen.
Platz 3
Den belegen die 1690 Türken, die in Würzburg leben.
Ein dritter Platz hätte nach dem neuen EM Spielmodus vielleicht sogar für die Endrunde gereicht – für die Türken ist die EM aber schon vorbei. Für sie gabs nichts zu holen – 3 Niederlagen.
Platz 2
Mit 1855 gemeldeten Personen in Würzburg für die Polen. Die haben heute abend mit den Schweden ja noch ne harte Nuss zu knacken! Bei den Würzburger Fanlagern sind die Kräfte aber klar verteilt: in der Stadt sind nämlich gerade mal 41 schwedische Staatsbürger gemeldet.
Platz 1
Klare Angelegenheit – den Titel dieser Hitliste holen sich die Russen!
3008 Menschen mit russischem Pass leben in Würzburg – mit dem Europameisterschaftstitel wird’s aber leider nichts – die Russen sind nämlich bereits aus dem Turnier ausgeschieden.