Die Realschule Dettelbach in der Stratosphäre
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und aus Distanzunterricht werden Projekttage! Viele Schulen nutzen die Zeit nach dem Notenschluss, um Projekte neben dem klassischen Unterrichtsstoff mit ihren Klassen umzusetzen. An der Realschule Dettelbach ist am 16. Juli Space-Day und die Schüler der 10. Klasse schicken eine Raumsonde bis in die Stratosphäre in 35.000m Höhe!
Die Raumsonde wurde in den letzten Wochen gebaut und ist mit mehreren Kameras sowie Testobjekten ausgerüstet. Zum Beispiel Wein aus Dettelbach oder aus Spinat extrahiertes Clorophyll, das mit zunehmender Höhe und UV-Strahlung die Farbe ändern soll. Die ganze Schule wird am Space-Day zusammen auf dem Sportplatz stehen und nicht nur die Raumsonde, sondern auch Helium-Ballons in die Luft schicken.
Der Schulleiter Stefan Wolbert spricht von einem ganz besonderen Tag, an dem sich die Schüler nach der langen Lockdown-Zeit endlich mal wieder als Gemeinschaft fühlen sollen. Als kleiner Gruß aus Dettelbach fliegen auch zwei Muskatzinen (eine Süßigkeit aus Dettelbach) mit an den Rand des Weltalls.