Das Potenzial deiner Lieblingsmusik voll ausschöpfen
Wenn wir durch den Tag spazieren, gibt es Phasen, in denen wir uns etwas mehr entspannen und Momente, die von uns volle Konzentration und Energie verlangen. Und bei all unseren Aktivitäten kann uns etwas auf besondere Weise unterstützen: die Musik!
Denn sie kann uns unter anderem einen Energiekick geben, unsere Stimmung beeinflussen und uns einen Rhythmus geben. Doch oft machen wir ihre Eigenschaften uns nicht völlig zu eigen. Du möchtest erfahren, wie du das Potenzial der Musik voll ausschöpfen kannst? Wir haben einige Tipps und verraten dir, wie du mit Smart Home noch mehr aus dem Erleben heraus holst und warum du mit deinen Lieblingszeilen deine Handyhülle kreativ selbst gestalten solltest.
Mit dem Lieblingssong aufwachen und einschlafen
Es gibt Tage, da stehen wir nicht gerade mit dem richtigen Fuß auf oder schaffen es kaum, die Augen aufzuhalten, nachdem der Wecker uns aus unserem Schlaf gerissen hat. Wie wäre es stattdessen, mit guter Laune aufzuwachen? Die ersten Takte deines Lieblingssongs wecken dich sanft, und ehe du dich versiehst, singst du fröhlich mit.
Stelle deinen Wecker darauf ein, dass er die Musiklautstärke nur sanft erhöht, damit du nicht vor Schrecken aus dem Bett springst, sondern das Aufwachen genießt. Außerdem kann Musik Endorphine freisetzen – ein perfekter Start in den Tag, oder? Nach einem langen Tag tut es hingegen gut, mit beruhigenden Klängen den Tag ausklingen zu lassen.
Deine Musik stets präsent – auch ohne Sound
In der Bahn und unterwegs können Kopfhörer dafür sorgen, dass wir nicht auf unsere Musik verzichten müssen. Doch nicht immer hast du die Möglichkeit, Musik zu hören. Das bedeutet jedoch nicht, dass du deine Lieblingsmusik nicht auf andere Art und Weise kreativ in den Alltag einbauen kannst.
Warum verteilst du im Raum nicht einige Post-its, Karten oder Bilder mit deinen liebsten Songzeilen? Jedes Mal, wenn dein Blick auf diese Zeilen fällt, wirst du an den Song und die Gefühle erinnert, die er in dir auslöst. Auch auf deine persönliche iPhone Handyhülle kannst du diese Zeilen bringen, denn viele Hersteller ermöglichen es dir, diese zu personalisieren und mit Bildern sowie Sprüchen zu versehen. So hast du deine Musik jederzeit in visueller Form dabei.
Smart Home und Playlists begleiten dich durch den Tag
Mit einem Smart Home-System kannst du ganz einfach deine Lieblingsplaylists durch das ganze Haus steuern und die perfekte Atmosphäre für jede Tageszeit schaffen. Brauchst du einen Konzentrationsschub oder möchtest du dich entspannen? Erstelle verschiedene Playlists, die dich durch verschiedene Aktivitäten begleiten können.
Wie wäre es etwa mit folgender Musikauswahl?
Entspannung: Instrumentale Musik und Klavierklänge helfen vielen Menschen, sich etwas zu entspannen. Auch klassische Musik gehört hierzu.
Aktivität: Beim Putzmarathon oder beim Sport brauchst du eher aktivierende Musik, zu der du dich gerne bewegst. Rock, Pop oder Dance? Das hängt von deinem Musikgeschmack ab. Für Läufer gibt es, je nach Laufgeschwindigkeit, abgestimmte Listen mit einheitlichem Beat, die helfen, das Lauftempo zu halten.
Konzentration: Einige Menschen können sich mit leiser Hintergrundmusik besser konzentrieren. Epische Musik kommt hier gut infrage, die Musikstücke sollten jedoch keinen Gesang beinhalten, da dies ablenken kann.
Verbinde beim Putzen beispielsweise die Geräte im Haus oder in der Wohnung miteinander, sodass deine Lieblingssongs durch jeden Raum schallen. So wird das Putzen zu einem Vergnügen, das dich tanzend und singend von Raum zu Raum treibt.
Nutze die Gelegenheit auch, um neue Künstler und Genres zu erkunden, denn vielleicht wartet draußen ein neuer Lieblingssong auf dich. Probiere dafür neue Radiosender aus oder wirf einen Blick in unbekannte Playlists.