• Würzburg 106,9
  • Tel 0800 - 30 80 900
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Bitcoin Improvement Proposal-Was ist DAS?

02.11.2022, 10:17 Uhr in Service, Anzeige
Bitcoin - pixabay.com
Bild: pixabay.com

Fragen Sie sich, was ein Bitcoin Improvement Proposal ist? Bitte lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, was das genau ist.

Ein Bitcoin Improvement Proposal ist ein herkömmlicher Vorschlag zur Veränderung dieses digitalen Vermögenswerts. Einfacher ausgedrückt handelt es sich um einen Standard für den Vorschlag von Änderungen am Bitcoin-Protokoll oder in einigen Fällen um eine Informationsquelle für die Bitcoin-Community. Einige Bitcoin Improvement Proposals schlagen auch Änderungen am Bitcoin Improvement Proposal Prozess selbst vor.

Da es sich bei diesem digitalen Vermögenswert um ein Stück Software handelt, wird es ständig aktualisiert, um Fehler zu beheben, Algorithmen effizienter zu machen, den Code zu vereinfachen und neue Funktionen hinzuzufügen. Allerdings wirken sich nicht alle Änderungen an einer Bitcoin-Softwareimplementierung auf das Bitcoin-Protokoll aus, da einige Änderungen die Benutzeroberfläche verändern oder den Code effizienter machen. Daher ist für solche Änderungen kein BIP erforderlich.

Andererseits können Bitcoin Improvement Proposals konsenskritische Änderungen und andere Änderungen beinhalten, die von der Koordination zwischen verschiedenen Bitcoin-Software-Implementierungen profitieren.

Wer hat den Bitcoin Improvement Proposal erstellt?

Der frühe Bitcoin-Entwickler Amir Taaki hat den BIP-Prozess entwickelt und eingeführt. Amir schuf auch die erste optionale Implementierung des Bitcoin-Protokolls: Libbitcoin. Taaki war der Meinung, dass der Bitcoin-Entwicklungsprozess davon profitieren würde, strukturierter und haftbarer zu werden.

Darüber hinaus legte Taaki am 19. August 2011 das erste BIP vor, das im Volksmund als BIP 0001 bekannt ist und den BIP-Prozess beschreibt. Der stark etablierte Prozess zielte darauf ab, die Programmiersprache Python zu verbessern. Sie können in Bitcoins investieren, indem Sie Plattformen wie den Bitcoincode verwenden.

Wie werden Bitcoin Improvement Proposals genehmigt?

Wenn ein BIP veröffentlicht wird, wird es von der Entwicklergemeinschaft und der breiteren Gemeinschaft der Bitcoin-Nutzer diskutiert. Im Hintergrund arbeiten die Entwickler an der Erstellung, dem Testen und der Integration des Codes, wenn das BIP Änderungen am Bitcoin-Kern erfordert.

Wenn andererseits ein erheblicher Teil der Nutzer berechtigte Argumente vorbringt, wird das BIP wahrscheinlich zurückgezogen oder abgelehnt und der Vorschlagsprozess muss abgebrochen oder neu gestartet werden. Wenn die Gemeinschaft einen groben Konsens erreicht und keine legitimen Nachteile für den Vorschlag findet, wird die Gemeinschaft einen Aktivierungsweg wählen und mit der Aktivierung des BIP beginnen. Der gesamte Prozess nimmt je nach Art des BIP unterschiedliche Formen an.

Was BIP-Nummern bedeuten

Der BIP-Editor vergibt in der Regel BIP-Nummern, und der aktuelle BIP-Editor ist der Bitcoin Core-Mitarbeiter und Bitcoin-Knoten-Maintainer Luke-JR. BIPs erhalten bestimmte Nummern, wenn der BIP-Entwurf einige Mindestkriterien erfüllt. So muss er beispielsweise einige Formatierungsanforderungen erfüllen und die Vorschläge müssen als vollständig angesehen werden.

Andererseits kann der BIP-Editor bestimmte Nummern für Vorschläge zu einem gemeinsamen Thema reservieren. Außerdem spielt die Nummerierung keine Rolle.

Verschiedene Arten von Bitcoin Improvement Proposals

Einige Bitcoin Improvement Proposals schlagen Änderungen an den Konsensregeln von Bitcoin vor, die als Forks bekannt sind, während andere Community Standards vorschlagen, also Vorschläge, die die Interoperabilität verschiedener Bitcoin-bezogener Software fördern sollen. Außerdem bieten einige BIPs Prozessrichtlinien, und jeder BIP-Typ erhält eine eigene Behandlung und Aktivierung.

Konsens-BIPs

Konsens-BIPs sind sorgfältig konstruiert und bleiben so weit wie möglich abwärtskompatibel. Daher können alte Nodes, die sich gegen ein Upgrade entscheiden, als Vollmitglieder im Netzwerk verbleiben. Konsensänderungen erfordern eine explizite Aktivierung im Bitcoin-Netzwerk, und es existieren mehrere Prozesse BIPs, die mögliche Aktivierungspfade für Konsensänderungen definieren.

SegWit-Upgrade

Das SegWit-Upgrade war ein bedeutendes Konsens-Upgrade und es schlug die Änderungen am Bitcoin-Regelwerk in BIP 141 vor. BIP 141 enthielt eine Beschreibung des Zeugenfeldes, einem neuen Bestandteil von Bitcoin-Transaktionen. Diese Änderungen erfordern die Zustimmung der Nodes im Netzwerk, was BIP 141 zu einem Konsens-BIP macht.