6 spannende Freizeit-Aktivitäten für Hund & Halter in Würzburg und Umgebung
Ein Beitrag von happyhunde.de
Würzburg, die charmante und beschauliche Franken-Metropole, bietet für Hundefreunde viel Grün, tolle Weinberge, Naturparks und gemütliche Gastlichkeit.
Als Anwohner, Neuling oder Besucher findest du in dieser schönen Stadt tolle Gassistrecken und hundefreundliche Menschen.
Die sechs schönsten Ausflugsziele und Unternehmungen mit Hund in und um Würzburg stellen wir dir jetzt ausführlicher vor.
6 Unternehmungen mit Hund in und um Würzburg
1. Altstadttour und Mainufer
Wenn du mit deinem Hund in Würzburg bist, wirst du sicherlich die Altstadt sehen und genießen wollen. Hunde sind im Dom, in der Residenz oder Hofkirche zwar nicht erlaubt, dennoch bietet die Altstadt auch von außen und mit Hund jede Menge Sehenswertes. Auf der Haupteinkaufsmeile Schönbornstraße triffst du auf Kaufhäuser, Shops, noble Boutiquen und einkaufslustige Menschen mit schönen Hunden.
Nach dem Sightseeing in der Innenstadt lädt das Mainufer zu einem ausgedehnten Spaziergang mit Hund ein. Rund um die Mainbrücke gibt es viele Biergärten und urige Einkehrmöglichkeiten, wo Hunde willkommen sind und alle, vom Dackel Mischling bis zur Dogge, einen Napf mit frischem Wasser und ein paar liebe Worte bekommen.
2. Ringpark und Residenzpark in der Innenstadt
Der Ringpark ist einer der schönsten Grünflächen in der Stadt. Dort kannst du mit deinem Hund Gassi gehen, Joggen oder auch Fahrradfahren. Denke aber bitte daran, die Hinterlassenschaften deines Hundes in der gepflegten Grünanlage immer zu beseitigen.
Im August treffen sich die Würzburger in diesem Kleinod zum Ringparkfest mit Biergarten-Flair und Livemusik.
Zweiter Hunde-Hotspot in der Innenstadt ist der Hofgarten der Residenz. Früher patrouillierten hier die Wachhunde des fränkischen Adels. Heute gehen ganz gewöhnliche Vierbeiner mit ihren Menschen dort Gassi oder ruhen sich im Schatten der Bäume aus.
3. Wildpark in Bad Mergentheim
Wenn du genug von der Innenstadt gesehen hast, möchtest du mit deinem Vierbeiner sicher etwas die Umgebung von Würzburg erkunden. Hier ist der etwa 50 Kilometer südlich gelegene Wildpark von Bad Mergentheim eine Wohlfühloase für Mensch und Hund.
Im Park sind Hunde an der Leine willkommen und zu sehen gibt es heimische Wild- und Haustierarten in hübschem Ambiente.
4. Festung Marienberg in Würzburg
Zurück in Würzburg zieht es euch bestimmt bald wieder ans beschauliche Mainufer. Dort könnt ihr durch malerische Weinberge zur Festung hinaufsteigen oder auch fahren. Die Festung aus dem 13. Jahrhundert bietet ein Museum sowie einen Terrassengarten mit einem atemberaubenden Blick auf die Umgebung.
5. Weinberge in Würzburg
In der Stadt konntest du bereits einige der besten Weinlagen der Stadt bewundern. Spaziert, joggt oder radelt ihr entlang des Mains werden die grünen Rebflächen immer mehr. Ruhe kehrt ein und du befindest dich mitten in der verzaubernden Welt der fränkischen Weinberge. Hier und da lädt ein Gasthof zum Verweilen ein und wenn du zur Weinlese kommst, kannst du gemütliche Betriebsamkeit in den Weinbergen erleben.
6. Hundefreilaufpark in Lindleinsmühle
Du möchtest wissen, wo im Großraum Würzburg dein Hund mal so richtig Hund sein kann? Das ist ganz einfach: Der komplett eingezäunte und sehr schön angelegte Freilaufpark in 97078 Lindleinsmühle bietet Hundespaß vom feinsten. Die Anlage befindet sich nur etwa vier Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums. Wenn du einen sportlichen Hund hast, könnt ihr in dieses Hundeparadies laufen, ein kleinerer Vierbeiner kann in der Hunde Tragetasche mit dir wandern. Alternativ könnt ihr auch den Bus oder das Auto nehmen.
Fazit
Würzburg ist eine tolle Stadt, die dir und deinem Hund jede Menge Unterhaltung und Freizeitmöglichkeiten bietet. Bitte beachte abschließend noch, dass in der Würzburger Innenstadt für Hunde Leinenpflicht herrscht.